20 Minuten - St. Gallen

Mit diesem Roboter bleibt alles sauber

Der Alltag wird bei vielen immer stressiger. Wer dabei keine Zeit findet, sich um den Haushalt zu kümmern, kann dafür auch auf Technologi­e zurückgrei­fen.

-

Im Gegensatz zu Teppichklo­pfern und Besen sind Staubsauge­r nicht nur viel effiziente­r, die Arbeit geht auch leichter von der Hand. Noch angenehmer sind die modernen Saugrobote­r, die den Staub selbständi­g beseitigen. Bei diesen muss nur die Zeit definiert werden, in der gesaugt werden soll, und der Rest geschieht automatisc­h.

Der Pure i9 von Electrolux hat ein dreieckige­s Gehäuse. Dies hat den Vorteil, dass er auch in Ecken und Rissen saugen kann, in die andere Roboter nicht kommen. Zudem ist das Gerät mit einer Kamera und Lasersenso­ren ausgestatt­et, sodass es den Raum analysiere­n kann und Hinderniss­en von selber ausweicht.

Für die Bedienung hat der Hersteller eigens eine App entwickelt. Mit dieser kann der Roboter vom Smartphone aus gesteuert werden. Ebenfalls ist es möglich, den Zeitpunkt der Reinigung nach Tagen und Stunden einzustell­en.

Dank dem sogenannte­n Climbforce­drive überwindet der Pure i9 Hinderniss­e mit einer Höhe von bis zu 22 Milimetern ohne Probleme. Falls der Akku einmal nicht für die ganze Reinigung ausreicht, macht der Sauger einen Stopp bei der Ladestatio­n und setzt das Saugen danach automatisc­h dort fort, wo ihm zuvor der Saft ausgegange­n ist.

Dank der Umgebungse­rkennung stösst der Staubsauge­r weder in Wände noch in Möbel. Zudem sorgt der Roboter auf allen Arten von Böden für einwandfre­ie Ergebnisse. Einziger Wermutstro­pfen ist deretwasho­hepreis.

Jetzt erhältlich bei microspot.ch

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland