20 Minuten - St. Gallen

Wawrinka glückt Rasen-start, Murray nimmt neuen Anlauf

LONDON. Der Romand schlug im Queen’s Club den Briten Cameron Norrie 6:2, 6:3. Heute gibt Andy Murray sein Comeback.

-

Bei seinem ersten Auftritt auf Rasen in diesem Jahr bekundete Stan Wawrinka keinerlei Probleme. Während er sich allein im ersten Umgang sieben Breakmögli­chkeiten erspielte, lief der Schweizer nie Gefahr, seinen Aufschlag abzugeben. Norrie, in Südafrika geboren und bis vor fünf Jahren für Neuseeland aktiv, kam bei den neun Servicespi­elen Wawrinkas lediglich zu zwölf Punkten.

In den Achtelfina­ls bekommt es Wawrinka, der im ATPRanking nach seinem Erstrunden­out am French Open bis auf Position 261 zurückgefa­llen ist, mit dem als Nummer 5 gesetzten Amerikaner Sam Querrey (ATP 13) zu tun. Beim traditione­llen Vorbereitu­ngsturnier für Wimbledon im Queen’s Club ist Wawrinka auch im Doppel gemeldet – an der Seite des ehemaligen Weltrangli­stenErsten Novak Djokovic.

Grosse Beachtung erfährt heute das Comeback von Andy Murray. Der Schotte bestritt sein letztes Spiel vor knapp einem Jahr, als er im Wimbledonv­iertelfina­l an Sam Querrey scheiterte und danach wegen Hüftproble­men die Saison abbrach. Damals war er noch die Nummer 1.

Inzwischen, auch wegen einer Operation im Januar, ist der 31Jährige bis auf Platz 156 abgerutsch­t. Vor seinem Auftaktspi­el sagt er: «Ich habe kei nerlei Erwartunge­n. Erst wenn ich Matches bestreite, weiss ich, wie mein Körper reagiert.» Der erste Gegner hat es in sich: Nick Kyrgios (ATP 21), der im Stuttgarth­albfinal Roger Federer hart forderte.

 ?? AP ?? Lockerer Sieg in der 1. Runde: Stan Wawrinka ist die Umstellung von Sand auf Rasen gelungen.
AP Lockerer Sieg in der 1. Runde: Stan Wawrinka ist die Umstellung von Sand auf Rasen gelungen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland