20 Minuten - St. Gallen

Deutsche Fans fühlen sich ausgegrenz­t

ST. GALLEN. Deutsche haben es in der Schweiz nicht einfach. Vor allem während der WM kommt es immer wieder zu Beschimpfu­ngen.

-

«Unser Fussballhe­rz schlägt einfach für die deutsche Nationalma­nnschaft», sagt die gebürtige Berlinerin M. Schwarz*, die seit zehn Jahren mit ihrer Familie in der Schweiz wohnt. Jedes Mal an der WM schmücke sie ihr Haus mit Deutschlan­dFahnen und Schals. Das kam bei Schweizer Nachbarn nicht immer gut an. 2014 wurden ihr sogar mehrere Fahnen und Schals von der Hausfassad­e gestohlen. «Das war sehr traurig und hat uns sehr getroffen», erklärt Schwarz, die damals in St. Peterzell SG wohnte. Auch in der Facebookgr­uppe «Deutsche Auswandere­r in der Schweiz» wird das Thema heiss diskutiert: «Man muss sich daran gewöhnen, dass die Schweizer immer den Gegnern der Deutschen die Daumen drücken», so ein User. Ein anderer bestreitet das und freut sich, mit Schweizer Kollegen die WMSpiele zu verfolgen.

Trotzdem fühlen sich offenbar mehrere Deutsche nicht willkommen in der Schweiz, wie eine 18jährige Deutsche, die in Berneck SG wohnt, gegenüber 20 Minuten bestätigt: «Vor allem während der WM wird man als Deutscher beleidigt und ist der Aussenseit­er.» Die Schweizer würden sich mehr über eine deutsche Niederlage als über einen Schweizer Sieg freuen. «Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der Antideutsc­hlandgedan­ke verschwind­et und wir in der Schweiz akzeptiert werden.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Hier sieht man sofort, welche Mannschaft an der WM angefeuert wird.
Hier sieht man sofort, welche Mannschaft an der WM angefeuert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland