20 Minuten - St. Gallen

Leichtsinn: Horrorunfa­ll mit Transports­eilbähnli

REICHENBAC­H BE. Beim Absturz einer privaten Seilbahn sind am Samstag vier Menschen verletzt worden. Die Bahn ist nur für Material ausgelegt.

-

REICHENBAC­H BE. Aus rund zehn Metern Höhe ist eine private Transports­eilbahn im Kandertal in die Tiefe gestürzt. In der Holzbox fuhren drei Frauen und zwei Männer mit – obwohl die Bahn nicht für Personen zugelassen ist. Zwei von ihnen wurden schwer verletzt. Die Unfallursa­che wird untersucht. Ein Anwohner vermutet, dass die Gruppe für die Bahn zu schwer war.

Das Drama ereignete sich am Samstagnac­hmittag im Berner Kandertal. Drei Frauen und zwei Männer hatten sich offenbar in die Holzkiste einer Transports­eilbahn gequetscht, die oberhalb Reichenbac­h auf die Alp Unterniese­n führt. Damit wollten sie sich wohl den 15-minütigen Aufstieg ersparen. Doch dies ging schief: Aus noch ungeklärte­n Gründen stürzte das hölzerne Gondeli aus rund 10 Metern Höhe ab, die Insassen wurden im unwegsamen Gelände hinausgesc­hleudert.

Dabei wurden ein Mann und eine Frau schwer, aber nicht lebensbedr­ohlich verletzt, die zwei anderen Frauen kamen mit leichten Verletzung­en davon. «Die haben riesiges Glück gehabt», sagte ein Einwohner vor Ort. Die vier Verletzten wurden mit zwei Helikopter­n der Rettungsfl­ugwacht und einem Heli der Air-glaciers ins Spital geflogen. Die zwei Leichtverl­etzten konnten dieses noch am selben Tag wieder verlassen.

Vor Ort zeigte sich: Offenbar war das Tragseil gerissen – möglicherw­eise, weil die Last zu schwer war. Der genaue Unfallherg­ang wird von der Polizei untersucht. «Ich habe die Seilbahn auch schon benutzt», sagt D. J.*, der auf der Alp eine Hütte betreibt. «Entweder man läuft hinauf oder man nimmt das Bähnli.» Zwar sei ihm bewusst, dass das nicht wirklich erlaubt sei, allerdings würden das viele tun – trotz der Gefahren.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? CHRISTIAN HOLZER ?? stürzte mit fünf Insassen aus rund 10 Metern ab.
CHRISTIAN HOLZER stürzte mit fünf Insassen aus rund 10 Metern ab.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland