20 Minuten - St. Gallen

«Fremde lagen in meinem Zelt und trieben es wild»

ST. GALLEN. Das OASG ist bereits wieder Geschichte. Veranstalt­er und Polizei sind zufrieden – und viele Besucher um ein paar Erfahrunge­n reicher.

-

Mit den Klängen von The Killers ging gestern das 42. Openair St.gallen zu Ende. Rund 27 000 Personen besuchten den Grossanlas­s im Sittertobe­l. Die meisten sind begeistert vom Openair. So auch Lucas: «Mein Highlight war es, morgens im Stars and Stripes zuzusehen, wie die Sonne aufgeht, und dabei Erdbeer-margaritas zu trinken.» Doch wer trinkt, dem passiert auch der eine oder andere ärgerliche Zwischenfa­ll: «Mein Kollege war zum Spass mit einem anderen am Schwingen und brach sich dabei das Wadenbein», so der 24-Jährige.

Nicht ganz so schmerzhaf­t war es für Marius. Doch auch er nimmt eine Narbe als Andenken mit nach Hause: «Meine Kollegin drückte einfach ihre Zigarette auf meinem Fuss aus.» Zuvor seien ihm schon die Haare am Arm angezündet worden. Der 20-Jährige nimmts locker: «Meine Kumpels dachten wohl, ich hätte da zu viele Haare.» Eine bizarre Erfahrung machte auch ein anderer Festival-gast: «Als ich in der Nacht zurück zu meinem Zelt kam, lagen zwei Fremde darin und trieben es wild», erzählt er. Allerdings hatte es nicht jeder am Openair auf Sex abgesehen: «Es wäre wahrschein­lich nicht das sauberste Erlebnis», glaubt Lucas.

Eine positive Bilanz zieht auch die Stadtpoliz­ei: «Es wurden einige Personen gebüsst, die gegen das Betäubungs­mittelgese­tz verstossen haben», sagt Sprecher Alexander Hanselmann. Weiter habe es ein paar Verkehrsde­likte rund um das Gelände gegeben.

Mehr zum Openair auf Seite 16.

 ?? JUU ?? Die Bratwurst aber bitte ohne Senf: Die Stimmung war bis zum Schluss ausgelasse­n. Video auf 20min.ch: Die Openair-gäste berichten von ihren Erlebnisse­n.
JUU Die Bratwurst aber bitte ohne Senf: Die Stimmung war bis zum Schluss ausgelasse­n. Video auf 20min.ch: Die Openair-gäste berichten von ihren Erlebnisse­n.
 ?? KEYSTONE ?? 27 000 Besucher kamen ins Sittertobe­l ans Openair St. Gallen.
KEYSTONE 27 000 Besucher kamen ins Sittertobe­l ans Openair St. Gallen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland