20 Minuten - St. Gallen

Bundesrats-ranking: Cassis bekommt schlechter­e Noten

BERN. Ignazio Cassis hat seit seiner Wahl Goodwill verspielt. Das beste Zeugnis stellen die Stimmbürge­r Alain Berset aus.

-

Als Ignazio Cassis im November Aussenmini­ster wurde, erhielt er viele Vorschussl­orbeeren. Laut der Tamediawah­lumfrage hat der Tessiner seither aber Kredit eingebüsst: Im Schnitt bewerten die Stimmbürge­r seine Arbeit nur noch mit der Schulnote 3,51. Im Januar kam er noch auf die Note 3,73. Damit schneidet Cassis ähnlich schlecht ab wie die Bundesräte Guy Parmelin (SVP) und Simonetta Sommaruga (SP). Die Justizmini­sterin wird vor allem von den Svpwählern abgestraft, Parmelin mit den Politikwis­senschaftl­ern Lucas Leemann und Fabio Wasserfall­en durchgefüh­rt. Der Fehlerbere­ich liegt bei 1,5 Prozentpun­kten. von den rot-grünen Wählern.

«Ignazio Cassis ist zuletzt in die Schusslini­e von linker und rechter Seite geraten», sagt Politologe Louis Perron. Dies habe wohl zur schlechter­en Note geführt. Rechte hätten vergeblich auf einen Kurswechse­l in der Eu-politik gehofft, nachdem Cassis vor seiner Wahl vom Reset-knopf gesprochen habe. Linken sei in den falschen Hals geraten, dass er die flankieren­den Massnahmen infrage gestellt hat. «Damit hat er in ein Wespennest gestochen.»

Fdp-sprecher Martin Stucki verteidigt Cassis: Dieser müsse nicht von den Linken geliebt werden, sondern das Maximum für die Schweiz heraushole­n. «Er macht einen guten Job. Wir sind mitten in den Verhandlun­gen. Niemand weiss, wie das Rahmenabko­mmen mit der EU aussehen wird.»

An der Spitze des Bundesrats-rankings liegt Innenminis­ter Alain Berset (SP) – trotz gescheiter­ter Ahv-reform. Auf dem letzten Platz bleibt Johann Schneider-ammann. Wie die Umfrage weiter zeigt, sind 53 Prozent (eher) unzufriede­n mit der Arbeit der Regierung. Besonders unzufriede­n sind Svp-sympathisa­nten.

Tamedia.ch/umfragen

 ?? LESER-REPORTER ?? Im Berner Kursaal wurden 500 Kilo der Tomaten verarbeite­t.
LESER-REPORTER Im Berner Kursaal wurden 500 Kilo der Tomaten verarbeite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland