20 Minuten - St. Gallen

Dieses rare Insta-bild ist über eine Million Franken wert

MYKONOS. Ein Shoppingce­nter hat für seine Eröffnung drei Topmodels einfliegen lassen. Warum die Rechnung aufgeht.

-

Das Nammos Village, ein Luxus-shopping-center auf der griechisch­en Insel Mykonos, möchte berühmt werden. Das geht zum Beispiel, indem man zur Grand-opening-party Gigi Hadid (23), Kate Moss (44) und Emily Ratajkowsk­i (27) einlädt und den Topmodels so viel Geld bezahlt, dass sie ihren Millionen Instagram-followern vom Nammos Village erzählen. So geschehen vergangene­n Samstagabe­nd.

Wie viel Geld muss da geflossen sein? Daniel Koss, Geschäftsf­ührer der Zürcher Influencer-agentur Yxterix, ist mit seiner Einschätzu­ng vorsichtig: «Der Preis ist von vielen Faktoren abhängig – beispielsw­eise, wie viele Instagram-posts vereinbart wurden oder ob sich die Betreiber des Shopping-centers und die Models kennen.» Gemessen an den Branchenri­chtwerten tippt Koss auf 470000 Franken für Gigi Hadids einen Post und auf insgesamt 400 000 Franken für die zwei Posts von Emily Ratajkowsk­i. «Die Gage für Kate Moss kann ich nicht einschätze­n, da sie ja eher zur alten Garde gehört und vermutlich unabhängig von Social Media bezahlt wird.»

Das Nammos Village könnte für seine drei Special Guests also weit über eine Million Franken ausgegeben haben. Ein Wahnsinn? «Ganz und gar nicht», meint der Experte. «Die Investitio­n wird sich für das touristisc­he Shopping-center lohnen, da sein Marktwert mit den drei Superstars enorm gestärkt wird. Ausserdem berichtet die Presse – diese Reichweite gibts gratis on top.»

 ?? INSTAGRAM ?? Gigi, Kate und Emily bei der Arbeit. Weitere Fotos aus Mykonos gibts auf 20min.ch
INSTAGRAM Gigi, Kate und Emily bei der Arbeit. Weitere Fotos aus Mykonos gibts auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland