20 Minuten - St. Gallen

Poputschik Fahrprüfun­g auf Russisch

-

Dascha schaut mich verschwöre­risch an. Gerade hat sie einen Widerspruc­h aufgelöst, der mich seit meiner Ankunft in Toljatti beschäftig­t. Und jetzt sagt Dascha: «Du musst es ja nicht gleich der Polizei erzählen.»

Toljatti ist eine Stadt der Extreme. Es hat zum Beispiel extrem viele, extrem breite Strassen. Es hat sechsspuri­ge Alleen und Kreisel, vor denen jener rund um den Arc de Triomphe in Paris mickrig wirkt. Gleichzeit­ig hat es, zumindest für westeuropä­ische Augen, extrem wenige Autos. Freie Fahrt für nicht ganz so freie Bürger, scheint der Wahlspruch der sowjetisch­en Erbauer Toljattis gewesen zu sein.

Trotzdem habe ich bereits drei Auffahrunf­älle gesehen. Viele Autos haben Beulen hinten oder vorne links. Kurz: In Toljatti haben Autofahrer so viel Platz wie kaum woanders auf der Welt. Trotzdem testen sie offenbar dauernd das Raum-zeitkontin­uum: Und nein, zwei feste Körper können auch in Toljatti nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein.

Dascha präsentier­t treuherzig die Lösung: «Hat halt keiner die Fahrprüfun­g gemacht.» Wie, keiner? Na, meint Anna: «Die kaufst du dir einfach.» Ja, auch sie. 100 Euro habe sie damals bezahlt, aber das sei ja schon ein paar Jahre her. Vielleicht sei der Kurs gestiegen. Und eben, das muss der Schweizer ja nicht gleich der Polizei melden. «Wobei», lacht Dascha, «bei der habe ich sie ja gekauft. Die wissen es eigentlich schon.»

Florian Raz berichtet in seiner Kolumne Poputschik (Russisch für «zufällige Reisebekan­ntschaft») von der Fussball-wm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland