20 Minuten - St. Gallen

Verstappen siegt, Vettel holt Wm-führung, Sauber punktet

SPIELBERG. Max Verstappen feierte beim GP von Österreich in Spielberg den vierten Sieg seiner Karriere.

-

Ermöglicht wurde der Triumph des Niederländ­ers im Red Bull auch von den vielen Missgeschi­cken im Mercedes-team. Pole-mann Valtteri Bottas schied schon in der 14. von 71 Runden mit Hydraulik-schaden aus, Weltmeiste­r Lewis Hamilton blieb in der 63. Runde stehen.

Für Mercedes war es der erste Doppel-ausfall seit dem GP von Spanien in Barcelona vor zwei Jahren, als sich Hamilton und Nico Rosberg gegenseiti­g abgeschoss­en hatten. Hamilton selber sah nach 33 Rennen in den Punkteräng­en erstmals seit dem GP von Malaysia im Oktober 2016 die Zielflagge nicht. In der Gesamtwert­ung übernimmt Sebastian Vettel, gestern in Spielberg Dritter, nach neun von 21 Rennen mit einem Punkt Vorsprung vor Hamilton die Führung (146:145). Kimi Räikkönen (101 Punkte) ist neu Dritter, und Ferrari liegt in der Konstrukte­urenwertun­g nun ebenfalls vor den Silberpfei­len (247:237).

Noch weiter zurück liegt eine doppelte Klassierun­g in den Top Ten der beiden Sauberfahr­er. Im April 2015 (GP von China) wurde Felipe Nasr Achter und Marcus Ericsson Zehnter. Nun schafften Charles Leclerc, der zum fünften Mal in den letzten sechs Rennen in die Punkte fuhr, und Marcus Ericsson die Ränge neun und zehn. Diverse Ausfälle und gelungene Überholman­över spülten die Sauber-fahrer in die Punkteräng­e. In der Teamwertun­g liegt Sauber auf Rang 9.

Der erst 20-jährige Monegasse Leclerc machte erneut Werbung in eigener Sache und dürfte wahrschein­lich schon im kommenden Jahr Kimi Räikkönen (zu Mclaren-renault?) bei Ferrari ersetzen.

 ?? EPA ?? Max Verstappen gewann den GP Österreich vor den Ferrari-piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel.
EPA Max Verstappen gewann den GP Österreich vor den Ferrari-piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland