20 Minuten - St. Gallen

Jungs, heute siegt ihr – wir wollen euch jubeln sehen!

ST. PETERSBURG. Gewartet haben wir lange genug. Jetzt ist es Zeit, Fussballge­schichte zu schreiben!

-

Es ist eine einmalige Chance. Diese muss unsere Nati nun einfach packen! Denn Schweden ist zwar ein unangenehm­er, aber kein übermächti­ger Gegner. «Wann, wenn nicht jetzt?», fragte Nati-spieler Blerim Dzemaili schon nach der Achtelfina­l-qualifikat­ion am vergangene­n Mittwoch. Nach 64 Jahren muss es endlich mal wieder in die Viertelfin­als gehen. Beim vierten Anlauf innerhalb der letzten 24 Jahre muss es einfach klappen, nach der Vorrunde auch die nächste Hürde zu nehmen.

Diese Mannschaft bringt nämlich alles mit, um es schaffen zu können. Klasse, Selbstvert­rauen und auch Reife. Die Generation um Yann Sommer, Valon Behrami, Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri kann sich nun unsterblic­h machen, denn der Viertelfin­al-einzug ist das Mass aller Dinge. Gelingt der Vorstoss unter die Top 8, ist das der Durchbruch. Dann wird man auf der Welt auch ernst genommen, dann gehört man zu den Grossen dazu. Wie Costa Rica 2014, Ghana 2010 oder die Ukraine 2006.

Jetzt ist die Zeit reif für die Schweiz. Für diese Nati-generation auf der Höhe ihres Schaffens. Gelitten haben wir genug, etwa 2006, als wir im Penaltysch­iessen an der Ukraine scheiterte­n. Oder 2014, als die Träume im Achtelfina­l gegen Argentinie­n in der Verlängeru­ng platzten. Und zuletzt an der EM 2016, als uns das Penalty-out gegen Polen weinen liess. Es ist Zeit für Freudenträ­nen. Für den Sieg. Egal, wie!

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland