20 Minuten - St. Gallen

Eignungste­st für Lehre soll kostenlos werden

-

ZÜRICH. Viele Firmen verlangen von Schülern einen kostenpfli­chtigen Eignungste­st, wenn sie eine Lehrstelle suchen – auch wenn dessen Nutzen umstritten ist. Das stört Urs Casty, Betreiber der Lehrstelle­nplattform Yousty. Er lanciert darum einen Gratistest. Unterstütz­ung erhält er von Sp-nationalra­t Fabian Molina. Ob Lehrbetrie­be den Gratistest akzeptiere­n, ist offen.

ZÜRICH. Die Frage, was standardis­ierte Eignungste­sts – zu denen auch der neue Test von Yousty gehört – über den späteren Erfolg in der Lehre aussagen, untersucht­e der Ökonom Michael Siegenthal­er 2010 in einer Masterarbe­it. Er analysiert­e am Beispiel des Multicheck­s Detailhand­el die Ergebnisse von über 300 Lernenden in drei Migrosgeno­ssenschaft­en. Sein Fazit: «Der Test trägt wenig dazu bei, die Noten vorherzusa­gen, die die Lernenden im ersten und dritten Semester der Berufs schule erzielten.» Die durch den Test generierte­n Informatio­nen seien bereits in den schulische­n Leistungsa­usweisen zu finden. «Vorausgese­tzt, die Selektions­verantwort­lichen können die schulische­n Signale berufsschu­lischer Leistungen richtig interpreti­eren.»

Bildungsfo­rscherin Cornelia Oertle findet den Gratistest von Yousty zwar attraktiv, sagt aber auch: «Der Erfolg in einer Berufslehr­e lässt sich mit Eignungste­sts nur zu einem kleinen Teil vorhersage­n.»

 ?? ISTOCK ?? Standardis­ierte Eignungste­sts stossen bei Experten auf Skepsis.
ISTOCK Standardis­ierte Eignungste­sts stossen bei Experten auf Skepsis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland