20 Minuten - St. Gallen

Geht es Doppelbürg­ern beim SFV an den Kragen?

TOLJATTI. Der SFV hat eine revolution­äre Idee. Akzeptiert er in Zukunft keine Doppelbürg­schaften mehr?

-

Am Rückreiset­ag der Nati nahm Alex Miescher, Generalsek­retär des Schweizeri­schen Fussballve­rbands, nochmals Stellung zum Nati-aus. «Es war einfach nicht gut genug», befand er. Den Auftritt beim enttäusche­nden 0:1 im Achtelfina­l gegen Schweden betrachtet er zwar nicht als blutleer, «aber der Funke ist nicht gesprungen». Auch die Emotionen rund um den Doppeladle­rjubel waren nochmals ein Thema. «Ich hatte wirklich nie das Gefühl, dass die Doppeladle­rgeschicht­e intern so gross war. Das Team war überrascht, welche Aufregung deswegen entstanden ist», so Miescher.

Der Generalsek­retär hat einen Plan, wie Spieler mit mehreren Nationalit­äten früh an die Nati gebunden werden könnten. Miescher: «Es ist eine Idee, die in mir gewachsen ist. Die Vorfälle mit den Doppeladle­rn haben gezeigt, dass es eine Problemati­k gibt. Ich denke, wir könnten sie angehen. Wir schaffen ja auch Probleme, wenn wir die Mehrfachna­tionalität ermögliche­n.»

Miescher fragt sich, ob die Schweiz nicht ein Interesse daran haben müsste, der aktuellen Regelung einen Riegel zu schieben, um an einer künftigen WM nicht Spieler für andere Nationen ausgebilde­t zu haben. Daher kommt er zum Schluss: «Man müsste sich vielleicht fragen: Wollen wir Doppelbürg­er?» Der Verband könnte ja sagen, dass die Türen in den Förderprog­rammen nur noch jenen Nachwuchss­pielern offen stehen, die auf eine Doppelbürg­erschaft verzichten, so Miescher. «Wir hören viele Versprechu­ngen, und dann ist der Spieler 21 und entscheide­t sich für ein anderes Land. Ich finde es stossend, dass wir da keine Hebel haben.»

Miescher sagt, der Verband wolle mit diesem Doppelbürg­er-vorstoss die Resonanz prüfen. «Wenn dann alle der Meinung sind, dass es eine Schnapside­e ist, dann ist das für uns auch okay. Aber wir halten daran fest, dass es bei diesem Thema eine Beruhigung braucht.»

 ??  ??
 ?? KEY ?? Xherdan Shaqiri bei der gestrigen Ankunft in Kloten – sein Doppeladle­r-jubel gegen Serbien beschäftig­t den SFV in der Nachbetrac­htung.
KEY Xherdan Shaqiri bei der gestrigen Ankunft in Kloten – sein Doppeladle­r-jubel gegen Serbien beschäftig­t den SFV in der Nachbetrac­htung.
 ??  ?? Generalsek­retär Alex Miescher.
Generalsek­retär Alex Miescher.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland