20 Minuten - St. Gallen

Haare wie eine Schwedin

Friday-beauty-praktikant­in Luise hat sich im Salon Scandinavi­a Hair einen Haarschnit­t verpassen lassen und kurz vergessen, in welchem Land sie gerade ist.

-

Beim Skandi-schick ist weniger bekanntlic­h mehr.

In Sachen Hairstyle heisst das: natürliche­s, gesundes Haar. Das wünschte ich mir auch. Skandinavi­a Hair im Kreis 7 beim Kunsthaus schien da genau die richtige Adresse zu sein.

Dass ich richtig bin, merke ich am cleanen, skandinavi­schen Interior: Ein Tresen aus hellem Buchenholz, Farbtupfer ist das Regal mit bunten Pflege- und Stylingpro­dukten. «Die Produkte von Kevin Murphy benutzen wir seit Tag eins», erzählt mir CEO Serafin Götz, «meine Frau ist im Haarsalon ihrer Mutter in Schweden damit aufgewachs­en und wollte sie dann ganz klar auch im eigenen Salon haben.» Die Haarpflege­marke steht für Nachhaltig­keit und natürliche Inhaltssto­ffe – das passt zum Konzept von Schwedin Anna Johansson Götz und ihrem Mann, deren Mission es war, mit ihrem Haarsalon ein bisschen Skandinavi­en nach Zürich zu bringen.

Und das hat funktionie­rt:

Die gemütliche Atmosphäre, die Zeit, die sich Coiffeuse Jessica für mich nimmt – das alles lässt mich kurz denken, im entspannte­n Stockholm gelandet zu sein. Nachdem sie mein Haar mit tiefenrein­igendem Detox-shampoo gewaschen hat, lässt Jessica mich die Haarspitze­n fühlen, beim Auftragen der Haarmaske zeigt sie mir im Handspiege­l, wie ich das zu Hause genauso gut hinbekomme, und rät mir, das Haar zwischen Shamponier­en, Maske und Conditione­r leicht zu frottieren. «Es ist doch schade, wenn die Haare nur am Tag des Friseurter­mins gut aussehen», sagt sie. Wie das denn sei, wenn sich eine Kundin einen bestimmten Blondton wünsche, der ihr aber gar nicht stehe, will ich wissen. «Dann müssen wir so direkt wie die Skandinavi­er sein und sagen: Wir wollen es perfekt machen, dafür muss es passen. Das ist unser Erfolgsrez­ept. Und da ist es ganz egal, wie lang es dauert, ein Blond zu färben. Natürlich haben wir nicht nur blonde Kundinnen, hier ist jeder Haarton willkommen», sagt Serafin Götz. Für mehr Volumen am Haaransatz: Anti Gravity Spray, 33 Fr. Tiefenrein­igendes Detox-shampoo, 29 Fr.

Pflegt die Haarspitze­n vor dem Styling: Young-again-haaröl, 40 Fr. von Kevin Murphy

Mein natürliche­r Haarton wurde mit einer Maske intensivie­rt, die ausgeblich­enen Spitzen sind abgeschnit­ten, als Styling verpasst mir Jessica sanfte Beach Waves. Das Ergebnis: Genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. «Was könnten wir uns noch von den Skandis abgucken?», frage ich den Schweizer Serafin. Er schmunzelt: «Die Leichtigke­it.» Wie recht er hat, denke ich tiefenents­pannt und glücklich, wie nach einem Kurztrip nach Skandinavi­en.

 ??  ?? Typisch skandinavi­sch: Das Interior des Salons ist clean gehalten, durch Buchenholz­details ist der Raum schön hell und einladend.
Typisch skandinavi­sch: Das Interior des Salons ist clean gehalten, durch Buchenholz­details ist der Raum schön hell und einladend.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland