20 Minuten - St. Gallen

Die WM ist vorb ei, schon startet die Super League

ZÜRICH. Fussball-fans werden nicht lange auf Entzug gesetzt. Am Samstag beginnt die neue Super-league-saison.

- 19.00 19.00 16.00 16.00 16.00

Es ist ein fliessende­r Übergang. Während die WM in ihre vierjährig­e Pause geht, beginnt die nationale Meistersch­aft. Klar, bei uns ist alles eine Nummer kleiner.

Aber

Hauptsache Fussball, Hauptsache, der Ball rollt wieder. Und ein wenig Wm-feeling hat auch die

Super League zu bieten.

Denn Spieler aus dem Weltmeiste­r-land Frankreich gibt es auch bei uns, zwar nicht gerade vom Format eines Kylian Mbappé, aber mit YBS Guillaume Hoarau ebenfalls einen Spektakelm­acher, der auch schon für die Equipe tricolore im Einsatz stand. Oder haben Sie gewusst, dass St.gallens Yannis Tafer 2010 gemeinsam mit Antoine Griezmann U19-europameis­ter wurde? Und dass der FCZ mit dem 18-jährigen Juwel Hakim Guenouche einen französisc­hen Junioren-internatio­nalen verpflicht­et hat? Weitere Franzosen in der Super League: William Le Pogam, Geoffrey Tréand, Frédéric Nimani (alle Xamax),

Yassin Fortune

(Sion), Yassin Maouche (FCZ) und Aldo Kalulu (Basel). Zumindest einen Wm-spieler werden wir in der Super League sehen: Tomi Juric kam in Russland für Australien zum Einsatz. Insgesamt waren vier Super-league-akteure in Russland dabei, doch Nati-spieler Michael Lang (zu Gladbach) und Australien­s Trent Sainsbury (von GC zurück nach China) kehren nicht mehr zurück, und Costa Ricas Yeltsin Tejeda ist mit Lausanne abgestiege­n.

Ein grosses Wm-thema war der Video-assistent. In der Super League gibt es den Fussball nun wieder in seiner ursprüngli­chen Form. Mit Schiris, die wohl den einen oder anderen Fehler mehr begehen werden. Der Video-beweis soll bei uns frühestens 2019 kommen. als 221 Millionen Euro gekostet. Insgesamt vier Wm-gruppenspi­ele haben in Wolgograd stattgefun­den. In der Arena spielt nun Zweitligis­t Rotor Wolgograd, dessen durchschni­ttliche Zuschauerz­ahl zuletzt unter 4000 lag.

 ?? KEY ?? Raiffeisen Super League Der französisc­he Superleagu­e-star Guillaume Hoarau. Das Wm-stadion in Wolgograd wurde in Mitleidens­chaft gezogen.
KEY Raiffeisen Super League Der französisc­he Superleagu­e-star Guillaume Hoarau. Das Wm-stadion in Wolgograd wurde in Mitleidens­chaft gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland