20 Minuten - St. Gallen

Firma testet mit Erfolg die 4-Tage-woche

ZÜRICH. Bei einer Firma in Neuseeland machen Mitarbeite­r den gleichen Job in vier statt fünf Tagen – bei vollem Lohn.

-

Ein Vermögensv­erwalter in Neuseeland lässt alle seine Angestellt­en in vier Tagen die Arbeit von fünf Tagen erledigen – ohne Extrastund­en. Die Firma Perpetual Guardian zahlt dennoch den vollen Lohn. «Bekomme den Lohn für fünf, arbeite nur vier Tage», sagt CEO Andrew Barnes.

Während der Testphase von zwei Monaten hätten die über 200 Mitarbeite­nden dieselbe Leistung erbracht, sie sei sogar leicht gestiegen, sagt der Firmenchef. Die Angestellt­en wurden dazu aufgerufen, sich ihre Arbeit besser zu organisier­en.

«Die enorme Leistungss­teigerung dürfte nur von kurzer Dauer sein», sagt der Arbeitspsy­chologe Felix Frei vom Unternehme­nsberater AOC Consulting. Den Schweizer Arbeitgebe­rverband lässt die 4Tagewoche bei der Firma aus Neuseeland aufhorchen: «Das wirft die Frage auf, weshalb diese Mitarbeite­nden nicht auch ohne die verkürzten Arbeitszei­ten dieselbe Produktivi­tät an den Tag legten», sagt Sprecherin Daniela Baumann zu 20 Minuten.

Einen anderen Schluss aus dem Modell in Neuseeland zieht die Gewerkscha­ft Unia: «Es überrascht nicht, dass erholte und zufriedene Mitarbeite­nde produktive­r sind», so Sprecherin Leena Schmitter.

Auch Firmen haben nichts gegen eine höhere Produktivi­tät, die könne aber auch durch Digitalisi­erung erreicht werden. Das führt oft zu Entlassung­en, weil Maschinen die Arbeit übernehmen. Hier sieht Frei eine kürzere Arbeitswoc­he mit Lohnausgle­ich als faire Alternativ­e.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Laut Unia sind erholte und zufriedene Mitarbeite­r produktive­r.
KEY Laut Unia sind erholte und zufriedene Mitarbeite­r produktive­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland