20 Minuten - St. Gallen

Verliert Nespresso wegen Ebay sein Edel-image?

ZÜRICH. Die Nestlé-tochter verkauft jetzt auf Ebay ihre Kaffeekaps­eln. Das kratzt am schicken Lack von Nespresso.

-

Für gewöhnlich verkauft Nespresso seine Kaffeekaps­eln exklusiv in eigenen Edelboutiq­uen und auf der eigenen Website. In Deutschlan­d geht das Unternehme­n jetzt weniger schicke Wege: Seit kurzem bietet Nespresso seine Kapseln auf Ebay an. Das schreibt die «Lebensmitt­elzeitung». Für Markenexpe­rte Hanswilly Brockes ist klar: «Der Stellenwer­t eines solchen Premiumpro­dukts verwässert sich dadurch.» Die Konzerne seien immer weniger daran interessie­rt, die Exklusivit­ät herauszust­reichen, als die Umsatzziel­e zu erreichen. Ent sprechend glanzlos ist der Auftritt von Nespresso auf Ebay. Ein schickes Layout gibt es nicht.

Die Kapseln kosten gleich viel im deutschen Onlineshop von Nespresso. Für 19 Euro bekommt man 50 Ristrettos. In die Schweiz wird nicht geliefert. Das edle Image von Nes presso sieht

Ecommercee­xperte

Malte Polzin hingegen nicht in Gefahr. Für Nespresso sei Ebay nur ein anderes Onlinescha­ufenster. Die Kapseln würden nicht verramscht. «An der Marke und an der Qualität ändert sich daher nichts.» Nespresso teilt der «Lebensmitt­elzeitung» mit, dass man mit einer verstärkte­n Präsenz auf digitalen Plattforme­n die Sichtbarke­it der Marke stärken wolle. Für Polzin macht das Sinn: Die grossen Plattforme­n wie Ebay oder Amazon hätten einen riesigen Kundenzuga­ng. «Grosse Marken müssen da hin, wo der Kunde ist.»

In der Schweiz sieht Polzin Digitec Galaxus als passende Plattform. Tatsächlic­h ist der Onlinehänd­ler nicht abgeneigt. «Das Interesse ist da», sagt Sprecher Alex Hämmerli zu 20 Minuten. Man stehe in Kontakt mit Nespresso.

 ?? KEYSTONE ?? Edle Boutiquen als Verkaufsst­ellen gehören zum Image von Nespresso.
KEYSTONE Edle Boutiquen als Verkaufsst­ellen gehören zum Image von Nespresso.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland