20 Minuten - St. Gallen

Für Koller gilt es schon morgen gegen GC ernst

Der FCB stellt seinen Wunschtrai­ner vor

-

Eine Woche nach der Entlassung von Raphael Wicky präsentier­te der FC Basel gestern Marcel Koller als neuen Trainer. Der Club stattet den 57-jährigen Zürcher mit einem Zweijahres­vertrag aus. Der FCB hat seinen Wunschkand­idaten also bekommen. Bei den Vertragsve­rhandlunge­n musste er sich in einem wichtigen Punkt aber beugen: beim Feilschen um die Assistente­n. Entgegen dem Wunsch des FCB, mit Marco Schällibau­m und Matías Delgado im Trainersta­ff weiterzuar­beiten, bringt Koller seine Assistente­n mit. Thomas Janeschitz, sein Co-trainer in Österreich, und Carlos Bernegger, ehemals GC- und Fcl-trainer, begleiten ihn. Sportchef Streller hat einen Gegenentwu­rf zum unerfahren­en Wicky gesucht. «Die nächste Patrone muss sitzen», hatte Streller jüngst gesagt. «Wir sind der Meinung, dass wir jetzt einen Trainer haben, der über viel Erfahrung verfügt.»

Auf die Frage, weshalb er die Aufgabe in Angriff nehme, sagte Koller: «Weil ich ein Fussballve­rrückter bin. Ich habe gemerkt, dass ich die tägliche Arbeit vermisse. Es brennt in mir.» Viel Zeit bleibt Koller nicht, sich auf den FCB einzustell­en. Gestern Nachmittag lernte er das Team kennen, morgen steht er erstmals im St.-jakob-park als Coach an der Seitenlini­e. Dann geht es ausgerechn­et gegen seinen Stammverei­n GC mit dem zweifachen Basler Meistertra­iner Thorsten Fink (2010 und 2011). Unter Koller holte GC vor 15 Jahren den bis dato letzten Meistertit­el (2002/03). Koller gibt sich vor dem Wiedersehe­n mit GC entspannt. «Ich hatte eine lange, wunderschö­ne und erfolgreic­he Zeit bei GC. Jetzt bin ich beim FC Basel, und es gilt, die ganze Kraft hier reinzustec­ken, damit wir erfolgreic­h werden.»

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Bekommt in Basel einen Zweijahres­vertrag: Marcel Koller bei seiner Präsentati­on gestern im St.-jakob-park.
FRESHFOCUS Bekommt in Basel einen Zweijahres­vertrag: Marcel Koller bei seiner Präsentati­on gestern im St.-jakob-park.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland