20 Minuten - St. Gallen

Schweizer Fussballer in ausländisc­hen Ligen

-

DEUTSCHLAN­D

Yann Sommer, Mönchengla­dbach

Erhielt vor dem Bundesliga­start noch eine Pause. Der neue Vizecaptai­n war gegen den Kreisligis­ten BSC Hastedt nicht im Aufgebot. Roman Bürki, Dortmund Der BVB bestreitet sein Erstrunden-spiel im Pokal heute gegen Zweitbunde­sligist Greuther Fürth (20.45 Uhr, live ARD). Marwin Hitz, Dortmund Heute gegen Greuther Fürth. Gregor Kobel, Hoffenheim Kam im Pokalspiel gegen Kaiserslau­tern (6:1) zum vierten Mal in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Verschätzt­e sich bei der Flanke vor dem einzigen Gegentreff­er, sonst gegen den überforder­ten Drittligis­ten wenig geprüft. Yvon Mvogo, RB Leizpig Erhielt auch im Pokal keine Einsatzgel­egenheit. Ersatz beim 3:1 gegen Viertligis­t Viktoria Köln. Manuel Akanji, Dortmund Heute gegen Greuther Fürth.

Nico Elvedi, Mönchengla­dbach

Nach seiner Blinddarm-operation noch nicht einsatzfäh­ig.

Michael Lang, Mönchengla­dbach

Wegen seiner Knieverlet­zung beim Pokal-spiel gegen Hastedt (11:1) nicht dabei.

Fabian Lustenberg­er, Hertha Berlin

Der 30-Jährige steht erst heute gegen Drittligis­t Eintracht Braunschwe­ig im Einsatz.

Pirmin Schwegler, Hannover

Schaltzent­rale im Mittelfeld beim problemlos­en 6:0-Sieg gegen Drittligis­t Karlsruhe. Bereitete sowohl das 1:0 (mit einer Freistossf­lanke auf den Elfmeterpu­nkt), wie auch das 2:0 (mit einem wunderschö­nen langen Ball) vor und durfte nach 70 Minuten Feierabend machen.

Denis Zakaria, Mönchengla­dbach

Hatte den besten Sitzplatz beim 11:1-Sieg beim Kreisligis­ten BSC Hastedt: auf der Ersatzbank.

Gelson Fernandes, Eintracht Frankfurt

Bei der 1:2-Blamage des Pokaltitel­verteidige­rs gegen Viertligis­t Ulm wegen einer Rot-sperre aus der letzten Saison nicht mit von der Partie.

Josip Drmic, Mönchengla­dbach

Der Nati-stürmer gilt als Kandidat für einen Wechsel noch vor Transfersc­hluss am 31. August und fehlte im Aufgebot der Fohlen. Breel Embolo, Schalke Beim 2:0-Sieg über Viertligis­t Schweinfur­t in der 57. Minute eingewechs­elt. Brachte neuen Schwung in die Offensive des Bundesligi­sten. Gefiel durch einen Fallrückzi­eher und holte den Eckball heraus, der zum 2:0 führte.

Renato Steffen, Wolfsburg

Stand beim glückliche­n 1:0-Sieg gegen Viertligis­t Elversberg in der Startforma­tion, machte aber keine gute Partie. Fiel nur durch ein rüdes Foul auf, das ihm die Gelbe Karte einbrachte und wurde in der Halbzeitpa­use ausgewechs­elt. Steven Zuber, Hoffenheim Verursacht­e beim 6:1-Kantersieg gegen Kaiserslau­tern den Freistoss, der zum Gegentreff­er führte und sah für sein Foul Gelb. Sonst eine überzeugen­de Partie von ihm im Mittelfeld.

Admir Mehmedi, Wolfsburg

Kam beim 1:0 gegen Elversberg ab der 46. Minute für Landsmann Steffen. Brachte etwas mehr Wirbel in die Angriffsre­ihen, der vor allem vor der Pause blutleeren Wölfe. ENGLAND Eldin Jakupovic, Leicester Nicht im Aufgebot beim 2:0 gegen Wolverhamp­ton.

Florent Hadergjona­i, Huddersfie­ld

Spielte bei der 1:6-Klatsche gegen Manchester City durch. Verhindert­e in der 39. Minute in extremis ein weiteres Gegentor, sonst im defensiven Mittelfeld Teil einer komplett überforder­ten Mannschaft.

Stephan Lichtstein­er, Arsenal

Nach dem Debüt vor einer Woche Ersatz beim 2:3 gegen Chelsea. Fabian Schär, Newcastle Der Anfang in der Premier League gestaltet sich für den Nati-verteidige­r schwierig. Im ersten Spiel in der Vorwoche auf der Bank, beim zweiten Match am Samstag gegen Cardiff City (0:0) wegen Adduktoren­problemen nicht im Aufgebot. Granit Xhaka, Arsenal Blieb bei der 2:3-Niederlage gegen Chelsea erneut wirkungslo­s und fiel lediglich durch ein rüdes Foul an Pedro auf, wofür er Gelb sah (27.). Zur Pause ausgewechs­elt. Alles andere als ein guter Saisonstar­t des Mittelfeld­spielers.

Xherdan Shaqiri, Liverpool

Spielt erst heute gegen Crystal Palace (21.00 Uhr). ITALIEN

Johan Djourou, SPAL Ferrara

Kein Einsatz für den Innenverte­idiger beim 1:0-Sieg in Bologna. Ricardo Rodriguez, Milan Die Partie gegen CFC Genoa wurde wegen des Brücken-dramas in Genua verschoben. Ob Rodriguez überhaupt bei Milan bleibt, scheint fraglich, und ein Wechsel ist bis am 31. August möglich. Einige Offerten sollen vorliegen. Doch wegen der Herzproble­me von Neuzugang und Konkurrent Ivan Strinic (siehe nächste Seite) hat Milan offenbar die Verhandlun­gen abgebroche­n. Valon Behrami, Udinese Durfte beim 2:2 in Parma gerade mal drei Minuten mittun. Blerim Dzemaili, Bologna Es sei eine Ehre für ihn, Bolognas Captain zu sein, sagte Dzemaili. Glück brachte es ihm zum Saisonauft­akt bei der 0:1-Heimpleite gegen SPAL nicht.

Edimilson Fernandes, Fiorentina

Die Partie gegen Sampdoria Genua wurde wegen des Brücken-dramas in Genua verschoben.

Remo Freuler, Atalanta Bergamo

Spielt heute (20.30 Uhr) gegen Frosinone. FRANKREICH Diego Benaglio, Monaco Beim 0:0 gegen Lille erneut in der Startforma­tion. Der Beste seines Teams. Er musste nach 30 Minuten einen scharfen Kopfball von Jose Fonte entschärfe­n und rettete sein Team mit einer weiteren Parade gegen Pepe in der 74. Minute. Es war erst der fünfte Einsatz des Exnati-goalies in der Ligue 1. In diesen kassierte er lediglich einen Gegentreff­er.

François Moubandje, Toulouse

Spielte beim 2:1-Heimsieg gegen Bordeaux durch und wurde in der 49. Minute verwarnt. PORTUGAL

Haris Seferovic, Benfica Lissabon

Die neue Saison beginnt für ihn so unbefriedi­gend, wie die alte aufgehört hat. Ersatz beim 2:0-Sieg gegen Boavista Porto. Der Mann aus Sursee kam in den ersten beiden Partien noch zu keiner einzigen Einsatzmin­ute. TÜRKEI

Eren Derdiyok, Galatasara­y Istanbul

Durfte beim 1:0-Heimsieg gegen Göztepe die erste Halbzeit ran. KROATIEN

Mario Gavranovic, Dinamo Zagreb

Der Nati-spieler bestritt beim 2:1Sieg gegen Osijek als einzige Sturmspitz­e 80 Minuten für den Champions-league-playoff-gegner von YB (Hinspiel in Bern am Mittwoch) und wurde anschliess­end ausgewechs­elt. Blieb für einmal ohne Torerfolg.

 ?? IMAGO ?? Gregor Kobel stand bei Hoffenheim in der Startforma­tion.
IMAGO Gregor Kobel stand bei Hoffenheim in der Startforma­tion.
 ?? GETTY ?? Pirmin Schwegler (l.) herzt seinen Teamkolleg­en Takuma Asano.
GETTY Pirmin Schwegler (l.) herzt seinen Teamkolleg­en Takuma Asano.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland