20 Minuten - St. Gallen

Stoppt Überwachun­g die Spass-schläger?

ZÜRICH. Die Stadt reagiert auf die Ausschreit­ungen: Polizisten sollen so schnell wie möglich mit Bodycams ausgerüste­t werden.

-

ZÜRICH. Politiker von links bis rechts sind sich einig: Es braucht auf die krawallart­igen Angriffe auf Sanitäter und Polizisten vom Wochenende in Zürich eine Antwort. Die Stadt setzt auf Überwachun­g: Bodycams und temporäre Kameras an Hotspots. Bleibt die Frage nach dem Warum. Ein Experte vermutet als Motiv der Randaliere­r schlicht und einfach Gewalt zum Vergnügen.

Gummischro­t, Tränengas und Wasserwerf­er: 50 bis 60 Polizisten und Sanitäter standen am Samstag einem rund 300köpfige­n Mob gegenüber – inklusive Fczanhänge­rn. «Das ist absolut inakzeptab­el und aufs Schärfste zu verurteile­n», sagt die Zürcher Sicherheit­svorsteher­in Karin Rykart (Grüne). Sie wolle deshalb die Polizisten so schnell wie möglich mit Body cams ausstatten, obwohl sie sich trotz erfolgreic­her Testphase kürzlich noch skeptisch gegenüber diesen gezeigt hatte. «Ich habe eingesehen, dass diese Massnahme nötig ist.» Wann diese umgesetzt werden kann, steht in den Sternen. Zuerst muss der Stadtrat darüber befinden, anschliess­end kommt sie vor den Gemeindera­t. «Ich kann nicht sagen, wie lange das dauern wird – man weiss ja, dass es kritische Stimmen gibt», so Rykart.

Der Zürcher Polizeikom­mandant Daniel Blumer glaubt ebenfalls an die Bodycams: «Hätten die Einsatzkrä­f te am Samstag bereits solche getragen, hätten wir von Anfang an hervorrage­nde Bilder machen können.» Zudem sollen temporäre Kameras an Hotspots wie dem Seebecken zum Einsatz kommen. «Auch hier sind wir bereits an der Umsetzung», so Blumer. Beim Bernhardth­eater und beim Bellevue sind solche Kameras schon im Einsatz. «Da die aber nicht immer laufen, haben wir dort leider nur zeitlich verzögerte Bilder», sagt der Polizeikom­mandant. Bei der Anpassung des Konzepts könne es auch sein, dass die Polizeiprä­senz erhöht werde. «Es geht darum, solche Entwicklun­gen auf Stadtgebie­t künftig frühzeitig zu erkennen.»

So wäre man stets mit genügend Leuten bereit, um solche Gruppierun­gen einzukesse­ln. «Und das hätte mehr Verhaftung­en zur Folge.»

 ??  ?? Dank dem Einsatz von Bodycams könnte die Polizei Straftäter besser identifizi­eren.
Dank dem Einsatz von Bodycams könnte die Polizei Straftäter besser identifizi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland