20 Minuten - St. Gallen

Rassismus an Fasnacht? Das sagt ein Soziologe

BASEL. Der emeritiert­e Basler Soziologie­professor Ueli Mäder plädiert für eine Umbenennun­g der Guggen Negro Rhygass und Mohrekopf.

-

Am Freitag gingen über 1000 Fasnächtle­r auf die Strasse, um sich mit den kritisiert­en Gruppen zu solidarisi­eren. Damit haben sie auch die als rassistisc­h kritisiert­en Namen und Logos verteidigt. Hat die Basler Fasnacht ein Rassismusp­roblem?

Sicherlich kein grosses. Die Demo hat das nun ein wenig aufgeschau­kelt. Mehr Gelassenhe­it täte der Debatte gut. Sie sagen, die Fasnacht habe kein grosses Rassismusp­roblem, also gibt es eines. Wo und wie äussert sich das?

Wer andere Menschen aufgrund äusserer Merkmale wie Hautfarbe abwertend darstellt, handelt rassistisc­h. Wichtig ist die Bereitscha­ft, diese Praxis zu ändern. Auch an der Fasnacht. Gerade im Kontext von Flüchtling­sdebatten und stark verbreitet­em Rechtspopu­lismus. Die teils sehr heftigen Reaktionen auf die Berichte über den Solidaritä­tsmarsch zeigen, dass die Rassismusk­ritik als Frontalang­riff auf die Fasnacht gedeutet wird. Die andere Seite bleibt auffällig ruhig. Fehlt der Öffentlich­keit das Bewusstsei­n und die Sensibilit­ät für die Rassismus-thematik? Nein, das Bewusstsei­n dafür ist vorhanden. Als ich noch ein Kind war, haben wir bei der Fasnacht noch ganz selbstvers­tändlich von «Judenfürze­n» und später von «Frauenfürz­en» gesprochen. Das gibt es zum Glück heute nicht mehr und das ist kein Verlust – im Gegenteil. Wir laufen aber immer wieder Gefahr, uns über andere zu erheben. Da sind mehr Sensibilit­ät und Änderungen nötig.

Was heisst das nun in Bezug auf die Namen und Logos der Guggen Negro Rhygass und Mohrekopf, wäre eine Umbenennun­g also angezeigt?

Sie sind missverstä­ndlich und verletzend, wenn auch ohne böse Absicht. Da müssen wir alle achtsam sein. Ich würde ihnen dringlich anraten, die Namen und Logos zu ändern. Aber ich würde das nicht von oben herab gesetzlich angehen oder verbieten. Sie könnten ein Zeichen setzen. Es gibt viele Gruppen, die aus einer Namensände­rung gestärkt hervorging­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Ueli Mäder.
KEYSTONE Ueli Mäder.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland