20 Minuten - St. Gallen

Sind in der Ostschweiz Brandstift­er unterwegs?

OBERAACH. In der Nacht auf gestern brannte es in Oberaach TG. Die Polizei geht von Brandstift­ung aus. Schlugen die Täter schon eine Woche zuvor zu?

-

Ein Augenzeuge bemerkte am späten Sonntagabe­nd bei der Landi-lagerhalle in Oberaach mehrere brennende Kunststoff­boxen. Sofort schlug er Alarm. Die Feuerwehr Amriswil rückte mit rund 80 Einsatzkrä­ften aus und bekämpfte den Brand. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Brandermit­tlungsdien­st und der Kriminalte­chnische Dienst der Kapo Thurgau haben die Arbeit aufgenomme­n. Gemäss ersten Erkenntnis­sen steht Brandstift­ung als Brandursac­he im Vordergrun­d. Kurz vor dem Ausbruch des Feuers sollen sich mindestens zwei Personen mit zwei Fahrzeugen in der Nähe der Lagerhalle aufgehalte­n haben. Die Polizei sucht Zeugen.

In Oberriet SG brannte in der Nacht auf den 11. August ein Heulager samt angrenzend­em Kuhstall nieder. 20 Kühe konnten gerettet werden. Wie in Oberaach wurden auch in Oberriet zur fraglichen Zeit mehrere Personen in der Nähe des Brandorts gesichtet. «Wir prüfen alle möglichen Szenarien FRAUENFELD. Am 21. Dezember 2015 zerstörte ein Feuer in der Altstadt von Steckborn sechs Häuser. Gestern hat in Frauenfeld der Prozess gegen das Ehepaar (47 und 48) begonnen, dem vorgeworfe­n wird, fahrlässig den Brand verursacht zu haben. Als Auslöser gilt der Lithium-polymer-akku eines Modellauto­s. Das Ladegerät wurde auf dem Laminatfus­sboden eines Zimmers deponiert. Eine Überladung führte in der Nacht zu einer Überhitzun­g und schliessli­ch zum Brand. Der Schaden beläuft sich auf 12 Millionen Franken. Vorgesehen sind zwei Prozesstag­e.

und arbeiten eng mit den anderen Kantonspol­izeien zusammen», so Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kapo St. Gallen.

 ?? KAPO TG ?? Bei der Landi-lagerhalle in Oberaach brannten Kunststoff­boxen.
KAPO TG Bei der Landi-lagerhalle in Oberaach brannten Kunststoff­boxen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland