20 Minuten - St. Gallen

Mehr Smartphone für wenig Geld

Für ein neues Handy kann oder möchte man nicht immer viel ausgeben. Auch im unteren Preissegme­nt gibt es aber Modelle, die ziemlich viel zu bieten haben.

-

Die Hersteller übertreffe­n sich bei den High-end-smartphone­s regelmässi­g mit innovative­r neuer Technik und immer ausgeklüge­lteren Features. Dies zeigt sich aber auch beim Preis, der teilweise bis auf weit über tausend Franken steigt.

Mittelklas­se-ausstattun­g Beim neuen Modell P smart+ setzt Huawei auf ein gutes Preis-leistungs-verhältnis. Abstriche müssen deswegen jedoch nicht viele gemacht werden. So besteht das Gehäuse aus einem hochwertig­en Alu-rahmen und einer Glasrückse­ite. Für die nötige Rechenpowe­r sorgt der hauseigene Kirin-710-prozessor, der im Vergleich zum Vorgänger-chip noch einmal um einiges schneller geworden ist.

Zwei Dualkamera­s an Bord Das Mittelklas­se-handy verfügt über insgesamt vier Objektive. Dies hat den Vorteil, dass man sowohl mit der Kamera auf der Rückseite, wie auch auf der Vorderseit­e Bil- der mit einem Bokeh-effekt schiessen kann, sodass beispielsw­eise das Motiv scharf und der Hintergrun­d unscharf aufgenomme­n werden.

Eine Art künstliche Intelligen­z Auch die Kamera-app hat einiges auf dem Kasten. Die Software erkennt Hunderte verschiede­ner Aufnahmesi­tuationen und wählt automatisc­h die optimalen Foto-einstellun­gen aus.

Um sich die Zeit zu vertreiben, gibt es zudem eine Variante der animierten Emojis, wie man sie von Samsung oder Apple kennt. Als Betriebssy­stem ist Android Oreo mit der Huawei-eigenen Benutzerob­erfläche EMUI 8.2 vorinstall­iert.

Fazit

Das Mittelklas­se-handy orientiert sich klar am aktuellen Topmodell von Huawei, dem P20 Pro. Trotz dem tieferen Preis verfügt das Gerät aber über einige Funktionen, für die man bislang deutlich mehr ausgeben musste. Als stimmiges Gesamtpake­t ist das Smartphone zu empfehlen.

Jetzt erhältlich bei microspot.ch!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland