20 Minuten - St. Gallen

Vögel brauchen wegen der Dürre jetzt Futter

ZÜRICH. Vögel finden zurzeit kaum noch Nahrung. Auffangsta­tionen rufen nun zum Vogelfütte­rn auf.

-

ZÜRICH. Der extrem trockene Sommer setzt den Wildvögeln übel zu. In den Vogelpfleg­estationen landen zuhauf abgemagert­e Vögel. Betroffen sind vor allem Amseln und Drosseln. Deren Beutetiere – Käfer und Regenwürme­r – stecken tief eingegrabe­n im steinharte­n Boden. Tierschütz­er empfehlen darum, jetzt schon Futter auszulegen – aber auf keinen Fall Brot.

In Schweizer Vogelpfleg­estationen müssen Mitarbeite­r derzeit besonders viele Vögel aufpäppeln. «Wir erhalten extrem ausgehunge­rte Vögel», schreibt Elisabeth

Kehl von der Voliereges­ellschaft Zürich auf Facebook. Laut Tierpflege­r Marc Stähli hat es in anderen Jahren höchstens Einzelfäll­e dieser Art gegeben. Betroffen seien vor allem Drosseln. «Sie sind spindeldür­r und so geschwächt, dass sie nicht mehr fliegen können.» Damit seien sie leichte Beute für Katzen. Den Hunger sieht man den Vögeln nicht unbedingt an: «Wenn es ihnen schlecht geht, plustern sich Vögel häufig auf», sagt Helen Homberger vom Verein für Vogel und Wildtierpf­lege Schaffhaus­en. Auch an Vögeln, die sich für die Reise in den Süden vorbereite­n, geht der Futterman gel nicht spurlos vorbei .«V iele Beeren sind vertrockne­t, was für Vögel, die sich für ihre lange Reise Fett anfressen müssen, nicht ideal ist», sagt Stefan Bachmann von Birdlife Schweiz.

Verantwort­lich für das Vogelelend ist die Trockenhei­t. «Wegen der Hitze haben sich Würmer und Insekten tief in den Boden verzogen», so Stähli. Bevor diese wieder in die Greifnähe von Vögeln kämen, sei eine längere Regenphase nötig. Laut Esther Geisser vom Network for Animal Protection kommen die Vögel auch nicht mehr so einfach an Flüssigkei­t: «Ihre natürliche­n Wasserquel­len wie zum Beispiel Weiher sind ausgetrock­net, und Pfützen gibt es kaum mehr.» Die Tier und Vogelschüt­zer rufen die Bevölkerun­g deshalb zum Vogelfütte­rn auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland