20 Minuten - St. Gallen

Haben Sie Probleme mit dem Chef? Diese Tipps helfen

Ein schwierige­r Vorgesetzt­er kann einem den Spass an der Arbeit richtig verderben. Wie geht man am besten mit einer solchen Situation um? Eine Expertin liefert Tipps.

-

Lästereien, Konkurrenz­kampf oder mangelnder Teamgeist können den Arbeitsall­tag ziemlich erschweren. Aber besonders unangenehm kann es im Job werden, wenn der oder die Vorgesetzt­e einen auf dem Kieker hat. Wie geht man mit dieser Situation am besten um?

«Wichtig ist, dass man in einem ruhigen Moment das Gespräch sucht», sagt Sandra Colosio, Coach und Beraterin bei Colosio Coaching. Diese Gegenübers­tellung mit dem Chef muss aber gut vorbereite­t sein. Dabei sollte man sachlich, höflich und korrekt bleiben, auch wenn die Dis kussion hitzig wird. «Auf keinen Fall darf man alles auf sich beziehen oder als persönlich­en Angriff werten, sonst steht es ganz schnell schachmatt.» Entscheide­nd sei, seine persönlich­en Grenzen zu kennen, diese einzuhalte­n und auch zu kommunizie­ren.

Bei der Argumentat­ion sei es wichtig, die eigene Leistungsb­ereitschaf­t und Kompromiss­fähigkeit zu zeigen. «Zum Abschluss der eigenen Standpunkt­vertretung empfiehlt sich die Platzierun­g eines starken Arguments, sodass die anschliess­ende Diskussion mit dem Chef oder der Chefin eröffnet werden kann und eine gute Basis hat», so Colosio.

Bleibt die Beziehung zwischen Vorgesetzt­en und Angestellt­en auch nach unzähligen Versuchen düster, besteht die Möglichkei­t, an einer neuen Anstellung wieder Spass an der Arbeit zu finden. Im allerbeste­n Fall aber räumt der schwierige Chef seinen Posten vorher von selbst.

 ?? PRO7 ?? Ein Gespräch mit dem Chef kann vieles klären, es gilt aber, einige Punkte zu beachten.
PRO7 Ein Gespräch mit dem Chef kann vieles klären, es gilt aber, einige Punkte zu beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland