20 Minuten - St. Gallen

YB spielt um Millionen und einen weiteren Meilenstei­n

BERN. Im Duell mit Dinamo Zagreb geht es für YB um den erstmalige­n Einzug in die Champions League und um lukrative Prämien.

-

Die Honigtöpfe waren schon immer prall gefüllt. In der neusten Champions-leaguekamp­agne verteilt die Uefa aber noch mehr Geld. Die fixe Startprämi­e wurde von 12,7 Millionen (alle Angaben in Euro) auf 15 Millionen erhöht. Zudem gibt es für die Teilnehmer einen Sonderbonu­s, errechnet auf der Grundlage der Leistungen in den vergangene­n zehn Jahren. So streicht der bestplatzi­erte Club (Real Madrid) zusätzlich 35 Millionen ein. YB belegt in dieser Koeffizien­ten-rangliste Platz 80 und würde wohl 3,3 Millionen extra erhalten. Dazu gibt es in der Gruppenpha­se für einen Sieg neuerdings 2,7 Millionen (bisher 1,7) und für ein Remis 900 000 (bisher 550 000) Euro, zuzüglich Tv-gelder. Ohne in der Gruppenpha­se nur einmal gegen den Ball getreten zu haben, könnte YB über 20 Millionen verdienen. Könnte.

Dreimal standen die Berner bereits im Playoff – und verpasste die Gruppenpha­se jedes Mal. Gegen Dinamo Zagreb soll es im vierten Anlauf klappen. Diesem Ziel hat der Club alles untergeord­net. Abwanderun­gsgelüste der Spieler – sofern vorhanden – werden eine Woche lang ignoriert. «Es gibt keinen Code oder Vertrag, aber wir haben darüber gesprochen. Jeder muss bei der Sache sein. Danach sehen wir, was passiert», sagt Gerardo Seoane. Vor einem Jahr coachte der Yb-trainer noch die Luzerner U21-junioren. Heute greift er nach den Clsternen. «Es geht um den Club, nicht um mich», betont er. Aber bleibt er im Stadion auch so cool, wenn er überall die Cl-logos sieht? «Na ja, an das kann man sich gewöhnen», sagt der 39-Jährige lächelnd und korrigiert sich dann: «Nein, wir wollen uns daran gewöhnen! Die Vorzeichen stehen gut.» CHAMPIONS LEAGUE PLAYOFFS Hinspiele Gestern spielten Benfica – Saloniki Bate Borissow – Eindhoven RS Belgrad – Salzburg

Heute spielen

YB – Dinamo Zagreb Ajax Amsterdam – Kiew Videoton – AEK Athen

 ?? KEYSTONE ?? Young Boys – Dinamo Zagreb Voraussich­tliche Aufstellun­gen Geben die Richtung vor: Yb-trainer Gerardo Seoane (l.) und sein Assistent Harald Gämperle.
KEYSTONE Young Boys – Dinamo Zagreb Voraussich­tliche Aufstellun­gen Geben die Richtung vor: Yb-trainer Gerardo Seoane (l.) und sein Assistent Harald Gämperle.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland