20 Minuten - St. Gallen

E-sport-event in Bern vergibt erstmals ein Mega-preisgeld

Coup für die Macher des Herofests: Mit der Premier Tour kommt Riot Games mit «League of Legends» erstmals in die Schweiz.

-

Es ist ein Meilenstei­n für die Schweizer E-sport-szene. Der Us-publisher Riot Games legt mit der «League of Legends Premier-tour» im Herbst erstmals einen Stopp in der Schweiz ein. Der Final des Turniers wird im Rahmen des Herofests an der Bernexpo ausgetrage­n. Es ist das höchstdoti­erte E-sport-turnier, das die Schweiz je gesehen hat. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 25 000 Franken.

Dass ein Publisher wie Riot Games «Wir kommen in die Schweiz» sagt, sei ein bedeutende­r Moment für die Schweizer E-sport-szene, erklärt Ronny Baumann, Projektlei­ter beim Herofest. Er hofft auf eine Signalwirk­ung, sodass andere Publisher nachziehen.

Eine Chance ist es auch für hiesige E-sportler. «Sie haben erstmals die Chance, sich an einem internatio­nalen Turnier vor einheimisc­hem Publikum zu präsentier­en», sagt Baumann. Chance darum, weil nicht klar ist, ob ein Schweizer Team effektiv vor Ort vertreten sein wird. Die vier Finalteams werden vorab online ermittelt. «Lol»-teams können sich bis zum 27. September bewerben.

Halbfinal und Final finden dann schliessli­ch am 13. und 14. Oktober am Herofest statt. Dort kämpfen die Teams – neben dem Preisgeld – auch um Punkte für die European Masters. 20 Minuten wird das gesamte Premier-turnier zusammen mit dem Herofest live übertragen.

 ?? RIOT GAMES ?? Solche Szenen gibt es diesen Herbst auch in der Schweiz: «League of Legends»-fans am Premier-turnier in Berlin.
RIOT GAMES Solche Szenen gibt es diesen Herbst auch in der Schweiz: «League of Legends»-fans am Premier-turnier in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland