20 Minuten - St. Gallen

Beil-attacke: 3 Jahre Gefängnis gefordert

FLUMS. Sascha I. (18) hat im Oktober 2017 mehrere Personen mit einem Beil schwer verletzt. Jetzt hat die Jugendanwa­ltschaft Anklage erhoben.

-

Die Jugendanwa­ltschaft des Kantons St. Gallen klagt Sascha I.* wegen mehrfachen versuchten Mordes, versuchter Brandstift­ung, mehrfacher einfacher Körperverl­etzung, Sachbeschä­digung und mehrfacher Widerhandl­ung gegen das Strassenve­rkehrsgese­tz an und beantragt einen Freiheitse­ntzug von drei Jahren sowie eine Busse von 500 Franken. Ferner soll eine geschlosse­ne Unterbring­ung angeordnet werden.

Der damals 17-jährige Lette wird verdächtig­t, am Abend des 22. Oktobers 2017 in Flums ein Ehepaar, das mit seinem Kind im Kinderwage­n unterwegs war, in «Tötungsabs­icht» mit einem Beil attackiert zu haben. Der damals 35-jährige Mann und die 30-jährige Frau wurden dabei schwer verletzt, das achtmonati­ge Kleinkind fiel aus dem Kinderwage­n und musste ebenfalls ins Spital.

In der Folge attackiert­e und verletzte der Beschuldig­te ein weiteres Ehepaar. Nachdem der Beschuldig­te kurz vor 21 Uhr vergeblich versucht hatte, sich mit einem unverschlo­ssenen Fahrzeug nach Lettland abzusetzen, begab er sich zu Fuss zur Agrola-tankstelle. Dort griff er auf der Suche nach einem Fluchtauto mehrere Personen an. Der Beschuldig­te setzte sich in ein Fahrzeug und fuhr in die Fassade des Tank-

stellensho­ps, weil er den Rückwärtsg­ang nicht einlegen konnte. Danach wurde er von der Polizei verhaftet.

Der Beschuldig­te leidet gemäss forensisch-psychiatri­schem Gutachten an einer schweren psychische­n Störung. Er befand sich nach seiner Verhaftung in U-haft. Seit dem 23. März 2018 ist er im Rahmen einer vorsorglic­hen Unterbring­ung in einer geschlosse­nen psychiatri­schen Einrichtun­g.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? An dieser Tankstelle griff der Mann wahllos weitere Personen an, ehe er verhaftet werden konnte.
KEYSTONE An dieser Tankstelle griff der Mann wahllos weitere Personen an, ehe er verhaftet werden konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland