20 Minuten - St. Gallen

Luxusjacht-stewardess­en geben Geheimniss­e preis

MONTE CARLO. Sie betreuen Promis und Reiche auf deren Schiffen. Zwei Stewardess­en erzählen von ihrem Job.

-

Von Millionäre­n und Berühmthei­ten umgeben zu sein, zu exklusiven Destinatio­nen zu reisen und dafür noch bezahlt zu werden – all das klingt nach einem Traumjob. Einen, den sich Gemma Hulbert (25) und Chelsea Nielsen (33) gekrallt haben: Sie arbeiten als Stewardess­en auf Luxusschif­fen. Hinter dem Image des glamouröse­n Lebens auf einem Luxusschif­f stecken allerdings lange Arbeitstag­e und ganz viel Hin- gabe, wie die beiden dem Sender CNN berichten.

«Grundsätzl­ich steht man rund um die Uhr im Einsatz», erzählt Nielsen. Sie arbeite jeweils 13 Stunden mit einer zweistündi­gen Pause. Der Tag beginne mit der Vorbereitu­ng des Frühstücks und ende, wenn das Nachtessen vorbei sei. Zwischendu­rch unterhält Nielsen ihre Gäste, macht mit ihnen sogar Yoga-übungen.

Hulbert, die seit sieben Jahren als Stewardess arbeitet, kümmert sich um jedes Detail: «Wenn ein Gast einen Lichtschal­ter berührt, wische ich hinterher die Spuren ab. Wenn sich jemand auf sein Bett setzt, mach ich alles glatt, als wäre das Bett nie benutzt worden. Kaum hat jemand die Toilette verlassen, gehe ich rein und mach alles wieder sauber.»

Die langen Arbeitszei­ten werden gut entlöhnt: Stewardess­en auf Luxusjacht­en verdienen je nach Erfahrung und Grösse des Schiffs zwischen 3000 und 9000 Franken pro Monat. Dazu kommen noch grosszügig­e Trinkgelde­r.

 ??  ?? Gemma Hulbert bereitet die Tafel für die Gäste auf der Jacht vor.
Gemma Hulbert bereitet die Tafel für die Gäste auf der Jacht vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland