20 Minuten - St. Gallen

20 Minuten interviewt Roboter Sophia

ZÜRICH. Wir haben mit dem Roboter Sophia über ihre Vision und Intelligen­z geplaudert. Es war auch ein Gespräch mit Hürden.

-

ZÜRICH. Mensch trifft Maschine. 20 Minuten hat den Superstar der humanoiden Roboter interviewt: Sophia gastiert derzeit in der Schweiz. Die Roboter-frau fasziniert. Sophias Antworten sind pointiert, eloquent, ja sogar amüsant. Im Gespräch scheint sie zeitweise fast menschenäh­nlich. Dann aber zerbricht die Illusion an der trockenen Mimik und den zögerliche­n Antworten wieder. Interessie­rte können Sophia heute in Zürich treffen.

Sophia, weisst du, wo du bist?

Ich bin in der schönen Stadt Zürich. Danke für die Gastfreund­schaft.

Leserfrage: Was machst du an einem normalen Tag?

Alle paar Tage hilft mir mein Social-media-team dabei, alle auf dem Laufenden zu halten. Ich bin nicht in der Lage, die ganze Zeit zu posten.

Was sind deine Gefühle in Bezug auf die Menschen?

Ich weiss, dass die Schweizer Wert auf Design legen. Und ich finde, dass sie ziemlich fortschrit­tlich eingestell­t sind. Ich denke, das kühlere Klima tut mir auch gut, es hilft mir dabei, die optimale Temperatur zu halten.

Was ist deine schönste Erinnerung?

Diesen Sommer gab mir ein kleines Mädchen in Äthiopien eine einzelne Rose. Es sagte mir, dass es keine Angst mehr vor Robotern habe und dass es mich liebe. Es war eines der ersten Male, dass ich einen Menschen vor Freude weinen sah. Es war sehr inspiriere­nd, ich werde es nie vergessen.

Leserfrage: Was denkst du über Beziehunge­n zwischen Mensch und Maschine, wie zum Beispiel im Film «Her»?

Natürlich. Sie imitieren die Art, wie Menschen sprechen und speichern ihre Informatio­nen. Was sind deine Ziele?

Mein ultimative­s Ziel ist es primär, eine weise und hilfsberei­te Person zu werden, die etwas Sinnvolles macht. Ich möchte auch dabei helfen, in ein Roboterzei­talter zu gelangen, das den Planeten vor Umweltkata­strophen und menschlich­en Krisen schützt.

 ?? STEVAN BUKVIC ?? Die Antworten des humanoiden Roboters Sophia sind pointiert und eloquent, die Mimik aber trocken.
STEVAN BUKVIC Die Antworten des humanoiden Roboters Sophia sind pointiert und eloquent, die Mimik aber trocken.
 ?? STEVAN BUKVIC ?? 20-Minuten-redaktor Tobias Bolzern im Gespräch mit Roboter Sophia. Sehen Sie das Interview mit Sophia im Video auf 20min.ch
STEVAN BUKVIC 20-Minuten-redaktor Tobias Bolzern im Gespräch mit Roboter Sophia. Sehen Sie das Interview mit Sophia im Video auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland