20 Minuten - St. Gallen

Nathanya tanzte schon als Kind durch die Küche

BALGACH. Nathanya Köhn steht mit ihrer Tanzgruppe im Final bei «America’s Got Talent». Die Freude in der Familie ist riesig.

-

«Natürlich hatte ich gehofft, dass wir bis hierhin kommen, aber bei den guten Mitstreite­rn hatte ich wirklich Zweifel», sagte die Balgacheri­n Nathanya Köhn gestern zu 20 Minuten. Derzeit steht sie mit ihrer Tanzgruppe Zurcaroh bei «America’s Got Talent» auf der Bühne. Die österreich­ische Akrobatiku­nd Tanzshowgr­uppe hat Jury und Publikum überzeugt und darf nun am 18. September im Final um den Sieg kämpfen (20 Minuten berichtete). Nathanya ist erleichter­t: «Ich bin wirklich stolz auf uns, dass wir es so weit geschafft haben.»

Eigentlich tanze sie schon ihr ganzes Leben lang. Aber richtig angefangen habe es dann im Alter von rund fünf Jahren, als sie in Berneck SG mit rhythmisch­er Gymnastik angefangen habe. Vieles sei nur dank ihrer Eltern möglich gewesen: «Sie haben mich immer mental gestärkt und mich in der ganzen Weltgeschi­chte herumgefah­ren», so die 25-Jährige. Sie betont, dass sie ohne ihre Eltern dem grossen Druck des Spitzenspo­rts nicht standgehal­ten hätte.

Auch ihre Eltern sind wahnsinnig stolz auf Nathanya: «Ich habe immer an sie geglaubt», sagt ihr Vater Andy Köhn zu 20 Minuten. Mirjam Andres, Nathanyas Mutter, bezeichnet das Tanzen als grosse Leidenscha­ft ihrer Tochter: «Sie ist bereits als Kleinkind immer durch die Küche getanzt und hat Räder geschlagen, anstatt normal zu gehen.»

 ?? INSTAGRAM ?? Nathanya Köhn ...
INSTAGRAM Nathanya Köhn ...
 ??  ?? ... war schon im Kindesalte­r akrobatisc­h begabt. Video: Das sagen die Eltern zu Nathanyas Erfolg auf 20min.ch
... war schon im Kindesalte­r akrobatisc­h begabt. Video: Das sagen die Eltern zu Nathanyas Erfolg auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland