20 Minuten - St. Gallen

Das ist der neue Herr der Ringe

Audi Q8

-

Der Audi Q7? Chefmässig, klar. Doch ab Herbst gibt es einen neuen Herrn der Ringe. Der Q8 fällt zwar etwas kürzer aus, dafür ist er breiter. Flacher. Imposanter. Und natürlich weiss er den Q7 auch preislich zu toppen: Los geht es erst bei 89500 statt 70 820 Franken.

Von einer blossen Kopie des Suv-coupé-originals BMW X6 kann dabei nicht die Rede sein. Der Ingolstädt­er wirkt mindestens so bullig, gibt aber nicht den Provokateu­r – seine Dachlinie fällt weit weniger extrem ab. Entspreche­nd geizt er im Innenraum nicht mit Platz. Zumal sich auch noch die Rückbank um 20 Zentimeter verschiebe­n lässt, um den Hinterbänk­lern die Beinfreihe­it einer Luxuslimou­sine zu gewähren.

Den grössten Aha-effekt gibt es aber beim Fahren. Trotz fünf Metern Länge und über zwei Tonnen Leergewich­t fühlt sich der Q8 handlich und agil an – erst recht, wenn die optionale Hinterradl­enkung an Bord ist. Die Luftfederu­ng und die gute Lärmdämmun­g sorgen derweil für luxuriöse Gelassenhe­it. Dazu passt auch Audis neustes, nahezu knopfloses Hightech-cockpit, wobei die Touchscree­ns haptisches Feedback bieten.

Allradantr­ieb, 8-Gangautoma­tik und ein Mildhybrid-system mit 48-Voltgenera­tor sind serienmäss­ig. Für Vortrieb sorgt ein V6-diesel mit 286 PS, später folgen eine 231-Ps-version und als einziger Benziner ein 340-Psturbo. Doch wenn es ein Qmodell gibt, das nach einer Soder gar Rs-version schreit, dann ja wohl der Q8.

 ??  ??
 ?? AUDI ?? Der Audi Q8 besticht mit einem genauso stattliche­n wie sportliche­n Auftritt.
AUDI Der Audi Q8 besticht mit einem genauso stattliche­n wie sportliche­n Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland