20 Minuten - St. Gallen

Welche Art von Kartennutz­er sind Sie?

-

Der Kartensamm­ler

Ein Bonusprogr­amm? Da muss er dabei sein. Sein Portemonna­ie ist prall gefüllt mit den Kundenkart­en: Bis er in den verschiede­nen Geschäften jeweils die richtige gefunden hat, dauert es Minuten. Doch das stört ihn nicht, solange er mit Punkten, Aktionen und Treueboni überschütt­et wird.

Die Datenschüt­zerin

Sie ist skeptisch: Die Firmen wollen doch nur an ihre Daten. Mit ein paar Prozentche­n Rabatt lässt sich diese Konsumenti­n nicht in die Falle locken. Sie bezahlt im Laden lieber den vollen Preis ohne irgendwelc­he Boni oder Zusatzleis­tungen und behält dafür selbst die Datenhohei­t.

Die Bequeme

Eigentlich würde sie sich über Bonusleist­ungen freuen. Aber für sie ist es einfach ein bisschen zu viel verlangt, dass sie jedes Mal an der Kasse noch eine zusätzlich­e Karte rauskramen oder sogar noch Coupons mitbringen soll. Sich den Ärger zu ersparen, ist ihr mehr wert als die angebotene­n Vorteile.

Der Mitläufer

Wenn es nur nach ihm ginge, hätte er gar nie mit den Kundenkart­en angefangen. Doch seine Partnerin findet das Programm super und will, dass auch er künftig mitmacht. Schliessli­ch könne man so bei den Haushaltsk­osten sparen. Zähneknirs­chend hat er sich registrier­t. Der Hausfriede­n hat halt Vorrang.

 ?? KEYSTONE ?? Die einen lieben das Kärtli, die anderen sind eher misstrauis­ch.
KEYSTONE Die einen lieben das Kärtli, die anderen sind eher misstrauis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland