20 Minuten - St. Gallen

Dieses Feeling hat sonst nur ein Profi-rennfahrer

Eine Firma aus Zürich baut Rennsimula­toren, mit denen Profis trainieren. 20 Minuten hat damit virtuelle Runden gedreht.

-

Es gibt Hersteller, die Lenkradcon­troller für Renn-games auf PC und Konsole bauen – und dann gibt es eine junge Firma aus Horgen, die in einer völlig anderen Liga spielt. Die Racingfuel Academy hat einen Rennsimula­tor gebaut, der von ehemaligen und aktiven Rennfahrer­n mitentwick­elt wurde.

20 Minuten konnte den Race Sim ausprobier­en. Damit virtuelle Runden zu drehen, ist anspruchsv­oll. Es wirken Kräfte, wie sie in einem echten Rennwagen entstehen können. Um das Lenkrad herumzurei­ssen, muss man sich bemühen, und vor der Kurve sollte man mit voller Kraft aufs Bremspedal drücken, wenn man nicht in die Bande krachen oder im Schotter landen will.

«Ziel war es, einen mobilen Rennsimula­tor für profession­elle Trainingsz­wecke zu bauen», erklärt Wani Finkbohner, CEO der Racingfuel Academy. Die Entwicklun­g des Simulators hat mehrere Jahre in Anspruch genommen. Die Einzelteil­e werden alle von Hand in den Rahmen gebaut. Vorinstall­iert ist die Simulation «Assetto Corsa». «Zwei Stunden mit dem Simulator sind wie ein Tag auf der Rennstreck­e – mit dem Vorteil, dass man einen ganzen Satz Pneus und die Anreise spart», sagt Finkbohner. Je nach Lieblingsr­ennstrecke hat sich dies schnell amortisier­t: «Die Preise für den Rennsimula­tor starten bei 10000 Franken», erklärt Finkbohner. Die luxuriöses­te Ausstattun­g mit viel Carbon schlägt mit 35000 Franken zu Buche. Ein gutes Dutzend wurde hierzuland­e bereits abgesetzt.

«Der Vorteil des Renn-simulators: Man spart einen ganzen Satz Pneus sowie die Anreise zur Rennstreck­e.» Wani Finkbohner, CEO der Racingfuel Academy

 ?? TOB ?? Im Simulator der Schweizer Firma wirken Kräfte, wie sie auch in einem echten Rennwagen auftreten können. Sehen Sie im Video auf 20min.ch, wie es ist, mit dem Rennsimula­tor virtuelle Runden zu drehen.
TOB Im Simulator der Schweizer Firma wirken Kräfte, wie sie auch in einem echten Rennwagen auftreten können. Sehen Sie im Video auf 20min.ch, wie es ist, mit dem Rennsimula­tor virtuelle Runden zu drehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland