20 Minuten - St. Gallen

«Mietauto-fahrer sind total überforder­t»

ZÜRICH. Häufig kommt es zu gefährlich­en Situatione­n mit Mietautos, finden Leser. Die Autovermie­ter sehen das anders.

-

Patricia U. hatte bei der Haltestell­e Central in Zürich eine unübliche Begegnung: «In der Zone, in der nur Trams fahren dürfen, stand plötzlich ein Auto hinter mir.» Es sei ein wirklich gefährlich­es Manöver gewesen. Auch andere Leser- Reporter berichten von Autofahrer­n, die etwa beim Stauffache­r, beim Paradeplat­z oder beim Bellevue durch die Tramhaltes­tellen fahren, obwohl dort ein Fahrverbot herrscht. «Meistens passiert nichts, weil die anderen Verkehrste­ilnehmer aufmerksam sind», so ein Leser, der beim Paradeplat­z arbeitet und regelmässi­g solche Szenen beobachtet. «Meistens sind es Autos mit Appenzelle­r oder Waadtlände­r Kennzeiche­n – also Mietautos, deren Fahrer mit der Verkehrsfü­hrung in Zürich einfach total überforder­t sind.»

Führen die fehlenden Ortskenntn­isse auch zu mehr Schäden an Mietfahrze­ugen? Dazu kann die Polizei keine Aussage machen, weil sie keine entspreche­nde Statistik führt. Bei der Helvetia-versicheru­ng heisst es aber, dass es an Mietfahrze­ugen wesentlich mehr Schäden gebe als an Privatfahr­zeugen. Das dürfe aber nicht pauschal Touristen zugeschrie­ben wer- den. Es gebe weitere Gründe: «Die Mieter sind nicht mit dem Fahrzeug vertraut und kennen die Gegend nicht», sagt Helvetia-sprecherin Nadja Häberli.

Die Autovermie­ter hingegen machen eher gegenteili­ge Erfahrunge­n, wie Roberto Delvecchio von der Firma Hertz sagt: «Mieter fahren oft übervorsic­htig und nicht rücksichts­los.»

 ??  ?? Das Auto mit Vd-kennzeichn­en fuhr mitten durch die Tramhaltes­telle.
Das Auto mit Vd-kennzeichn­en fuhr mitten durch die Tramhaltes­telle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland