20 Minuten - St. Gallen

Glückliche­r FCZ-SIEG: Joker Ceesay sticht in Nachspielz­eit

SITTEN. Assan Ceesay und Schiedsric­hter Adrien Jaccottet vermiesen Murat Yakin die Bank-premiere als Sion-trainer.

- Gestern spielten Sion – Zürich

Sion – Zürich

Tourbillon. 8000 Zuschauer.

Ref: Jaccottet.

Tore: 38. Khelifi 0:1. 79. Itaitinga 1:1.

91. Ceesay 1:2.

Sion: Fickentsch­er; Maçeiras, Ndoye, Neitzke, Lenjani; Mveng (57. Adryan), Kouassi, Toma; Grgic (75. Itaitinga); Djitté, Nasser (67. Kasami).

Zürich: Brecher; Rüegg, Bangura, Maxsö, Pa Modou; Palsson; Khelifi, Domgjoni (84. Marchesano); Hekuran Kryeziu, Kololli; Odey (70. Ceesay, 94. Nef).

Bemerkung: 94. Ceesay verletzt ausgeschie­den.

Verwarnung­en: 13. Pa Modou (Foul), 14. Grgic (Foul), 68. Brecher (Spielverzö­gerung), 75. Maxsö (Foul). Morgen spielen St. Gallen – GC Thun – YB

Am Sonntag spielen Lugano – Basel Luzern – Sion Zürich – Xamax SRF2 So bitter kann es manchmal sein: Sion machte das bessere Spiel, verliert aber mit 1:2 und steht am Ende zum fünften Mal in Folge mit leeren Händen da. Yakin war genervt. Vor allem wegen einer Szene, in der Ref Jaccottet die Hauptrolle spielte. In der 90. Minute liess Fcz-verteidige­r Kevin Rüegg im Duell gegen Adryan das Bein stehen. Der Brasiliane­r fiel – der Pfiff des Unparteiis­chen blieb aus. Dabei hätte sich der FCZ nicht beschweren können, hätte der Ref anders entschiede­n. «Jeder im Stadion hat die Szene gesehen», murrte Yakin. Für den Sion-trainer war es ein Fehlentsch­eid. «Das ist schade für unsere Leistung.»

Vor allem, weil Yakins Team nach der «einen Szene» den Kopf nicht bei der Sache hatte und in einen Konter lief. Lanciert von Antonio Marchesano. Zum 2:1 abgeschlos­sen von Joker Ceesay (91.). «Wir wurden für den Aufwand nicht belohnt, aber wir sind auf dem richtigen Weg», sagte Yakin, «ich bin mit der Leistung zufrieden, aber das Resultat ist enttäusche­nd.»

Die Niederlage war aus Sittener Sicht äusserst unglücklic­h. In einer ausgeglich­enen ersten Halbzeit brachte Salim Khelifi (38.) den FCZ in Führung. Nach der Pause war das Heimteam am Drücker. Die Walliser erspielten sich unzählige Chancen, scheiterte­n aber am eigenen Unvermögen oder am hervorrage­nden Fcz-goalie Yanick Brecher. Dann packte Yakin sein Goldhändch­en aus. Der in der 70. Minute eingewechs­elte Itaitinga (79.) traf zum verdienten 1:1. Aber als alle schon mit einem Unentschie­den rechneten, schlug die Stunde von Ceesay. Dank dem zweiten Sieg in Serie grüsst der FCZ nun von Platz 3, Sion ist Letzter.

 ?? KEYSTONE ?? Raiffeisen Super League Fcz-neuerwerbu­ng Assan Ceesay (l.) ermöglicht­e dem FC Zürich mit seinem Treffer in der Nachspielz­eit den 2:1-Sieg in Sitten.
KEYSTONE Raiffeisen Super League Fcz-neuerwerbu­ng Assan Ceesay (l.) ermöglicht­e dem FC Zürich mit seinem Treffer in der Nachspielz­eit den 2:1-Sieg in Sitten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland