20 Minuten - St. Gallen

Fliegen, Essen, Auto: So viel CO2 stossen Sie aus

Ein Langstreck­enflug ruiniert die Co2-bilanz

-

ZÜRICH. Viele Schweizer verzichten dem Klima zuliebe auf Fleisch, trennen ihren Abfall penibel und fahren mit dem ÖV statt dem Auto zur Arbeit. Trotzdem fliegen sie jedes Jahr in die Ferien – und das dank der tiefen Preise oft mehrmals. Was bedeutet das für ihren ökologisch­en Fussabdruc­k? 20 Minuten macht den Co2-vergleich.

Zwei Destinatio­nen sind der Analyse: einerseits die Malediven als Beispiel einer speziellen, weiten Flugreise, die man sich alle paar Jahre leistet. Anderersei­ts Amsterdam als Städtetrip, den man häurisch figer unternimmt und den man auch per Zug bewältigen könnte. Ein Economy-direktflug von Zürich nach Malé und zurück schlägt laut der Plattform Myclimate.ch mit Co2-emissionen von 2900 Kilogramm pro Kopf zu Buche. Ein Trip von Zürich nach Amsterdam verursacht einen Co2-ausstoss von

ZÜRICH. Fliegen belastet das Klima. 20 Minuten zeigt, wie lange man auf Fleisch oder das Auto verzichten müsste, um den Co2-ausstoss zu kompensier­en.

330 Kilo. Eine Zugreise in die niederländ­ische Hauptstadt würde laut der Plattform Ecopasseng­er einen Co2ausstos­s von 60,6 Kilo verursache­n. Während man mit dem Zug mindestens 8 Stunden unterwegs ist, dauert der Flug nur 1 Stunde und 40 Minuten plus Wartezeit am Flughafen. Viele Schweizer geben sich gern ökologisch: Sie recyceln, wollen ihren Fleischkon­sum reduzieren, fahren mit dem Zug statt dem Auto und greifen zur Stofftasch­e statt zum Plastiksäc­kli. Auf die Reise nach Bali, San Francisco oder Barcelona wollen viele trotzdem nicht verzichten. Überhaupt fliegen die Schweizer immer mehr: Rund 9000 Kilometer pro Jahr sind Schweizer laut den aktuellste­n Zahlen des Bundes von 2015 in der Luft unterwegs, 57 Prozent mehr als noch 2010.

Diese Zunahme ruft auch die Politik auf den Plan, linke Volksvertr­eter fordern etwa eine Steuer auf Flugreisen, die der Umwelt zugutekomm­en soll. Spnational­rätin Priska Seiler Graf spricht sich für eine Klimaabgab­e aus, Svpnationa­lrat Christian Imark hingegen warnt vor wirtschaft­lichen Nachteilen für die hiesigen Airlines (siehe Interviews links).

Doch kann man mit ökologisch­em Verhalten seine Flugreise wieder kompensier­en? 20 Minuten hat recherchie­rt, welche Verhaltens­weisen wie viel Co2emissio­n verursache­n und wie lange wir auf Fleisch oder aufs Auto verzichten müssten, um eine Flugreise wieder auszugleic­hen.

 ?? ISTOCK ?? Fliegen ist überaus beliebt, schadet der Umwelt aber massiv.
ISTOCK Fliegen ist überaus beliebt, schadet der Umwelt aber massiv.
 ?? THE ??
THE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland