20 Minuten - St. Gallen

100 000 Fans und extremes Klima bei Thailand-premiere

BURIRAM. Erstmals macht der Töff-gp-zirkus am Wochenende in Thailand halt. Es warten spezielle Herausford­erungen.

-

Rund 100000 Einheimisc­he und Ausländer werden am 4,6 km langen Chang Internatio­nal Circuit erwartet. Dieser liegt nicht etwa in der pulsierend­en Hauptstadt Bangkok oder in einer bei Touristen beliebten Strandregi­on, sondern in Buriram im Nordosten. Im Isan, der ärmsten Region des Landes. Sport hat in Buriram, der Stadt mit nur knapp 28 000 Einwohnern, einen grossen Stellenwer­t. Buriram United ist als Serienmeis­ter das Bayern München des thailändis­chen Fussballs.

Doch nun freut man sich dort auf Motogp-superstars wie Valentino Rossi und Marc Márquez sowie die beiden einheimisc­hen Moto3-fahrer Nakarin Atiratphuv­apat und Somkiat Chantra. Márquez ging gestern anlässlich eines Medienterm­ins bereits mit den begeistert­en Thais auf Tuch- fühlung. Für viele ist ein Stehplatzt­icket zum Preis von 2000 Baht (60 Franken) bei einem Durchschni­ttseinkomm­en von rund 13 000 Baht (knapp 400 Franken) jedoch kaum erschwingl­ich.

Thailand hat sich die Rechte für die Ausrichtun­g der Gprennen für die Jahre 2018 bis 2020 gesichert. Die Strecke wurde 2014 eröffnet und war bereits Austragung­sort der Tourenwage­n-wm sowie für Rennen für Superbikes. Sie ist eine der kürzesten Rundkurse im diesjährig­en Gp-zirkus. Zur grossen Herausford­erung für Teams und Fahrer könnten die klimatisch­en Bedingunge­n werden. Der Oktober gilt als letzter Monat des Monsuns. Es kann daher noch zu starken Regenfälle­n kommen, aber auch schwülheis­s werden. Oder beides zusammen, innert kürzester Zeit.

 ?? AFP ?? Starkult in Thailand: Der Wirbel um Marc Márquez während des Medienterm­ins ist gross.
AFP Starkult in Thailand: Der Wirbel um Marc Márquez während des Medienterm­ins ist gross.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland