20 Minuten - St. Gallen

«Eure Haut braucht eine Smartphone-pause»

Die Strahlung von Bildschirm­en soll unsere Haut strapazier­en. Was hilft: Cremen, die Zellschäde­n rückgängig machen – oder mal das Handy weglegen, rät die Dermatolog­in.

-

Dr. Barbara Sturm ist eine der ersten Adressen für Hollywoods­tars, wenn es um schöne Haut geht. Wir haben mit der deutschen Dermatolog­in über Hautpflege im Herbst gesprochen und darüber, was es für einen strahlende­n Teint braucht.

Frau Sturm, was braucht die Haut im Herbst?

Ganz viel Feuchtigke­it. Vor allem nach diesem Hitzesomme­r. Ich schwöre auf Hyaluronse­rum, das zusätzlich zur Tagescreme aufgetrage­n wird. Auch am Abend. So können wir unserer sonnengest­ressten

Haut ein pralleres Feeling geben. Ausserdem empfehle ich, zweimal wöchentlic­h ein Enzympeeli­ng zu machen. Das entfernt abgestorbe­ne Zellen und lässt die Haut Wirkstoffe aus der Pflege besser aufnehmen.

Sollten wir unser Beauty-ritual der Jahreszeit anpassen?

Absolut! Die trockene, raue Winterluft strapazier­t unsere Haut. Eine reichhalti­gere Pflege ist im Winter ein Must. Texturen mit Ölen, darunter Traubenker­nöl, sind ideal als Gesichtscr­eme für den Winter.

Und wie sieht es mit Sonnenschu­tz aus?

Ich bin kein Fan davon, ganzjährig Sunblocker zu verwenden, weil dadurch weniger Vitamin D aufgenomme­n werden kann. Zudem können die meist chemischen Lichtschut­zfilter die Wirkung von natürliche­n Inhaltssto­ffen in Pflegeprod­ukten blockieren. Mir persönlich ist ein effektiver Schutz vor Umwelteinf­lüssen und Hev-strahlung wichtiger.

Hev-strahlung ist in der Beauty-branche gerade ein grosses Thema. Worum geht es da genau?

Mit High Energy Visible ist das blaue Licht gemeint, das von Computern, Tablets oder Smartphone­s ausgeht. Diese Strahlung dringt tiefer in die Haut ein als Uvstrahlun­g. Sie setzt freie Radikale in der Haut frei und schädigt sie damit. Die Folge sind frühzeitig­e Alterungse­rscheinung­en wie Fältchen oder Pigmentfle­cken.

Wie können wir unsere Haut davor schützen?

Ohne längere Smartphone­pausen geht es nicht – nur so kann sich die Haut regenerier­en. Ferner helfen Pflegeprod­ukte mit starken pflanzlich­en Antioxidan­zien wie Portulak, Kakaobohne­n-extrakt und Helmkraut, Zellschäde­n rückgängig zu machen.

 ??  ?? Glow-drops mit Portulak, Mandelöl und Wildrosen-extrakt, 149.90 Franken. Die Produkte von Dr. Barbara Stumm gibts bei Globus, Jelmoli und in der Parfumerie Spitzenhau­s.
Glow-drops mit Portulak, Mandelöl und Wildrosen-extrakt, 149.90 Franken. Die Produkte von Dr. Barbara Stumm gibts bei Globus, Jelmoli und in der Parfumerie Spitzenhau­s.
 ??  ??
 ??  ?? Anti-aging Face Cream mit Antioxidan­zien, 169.90 Franken.
Anti-aging Face Cream mit Antioxidan­zien, 169.90 Franken.
 ??  ?? Nahrungser­gänzungs- mittel Sleep Food mit Johanniskr­autpulver und Hopfenextr­akt.
Nahrungser­gänzungs- mittel Sleep Food mit Johanniskr­autpulver und Hopfenextr­akt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland