20 Minuten - St. Gallen

Künstler verkauft Schweizer Fake-pässe

LONDON. Ein Us-künstler hat am Wochenende sein «Schweizer Passbüro» in London eröffnet. Dort verkaufte er gefälschte Schweizer Pässe.

-

KONTROVERS Vor der Galerie Thaddaeus Ropac im Londoner Nobelviert­el Mayfair bildete sich am Freitag eine lange Schlange. Grund: Der Us-künstler Tom Sachs eröffnete sein «Schweizer Passbüro». Während 24 Stunden konnten Besucher für 20 Euro einen eigenen gefälschte­n Schweizer Pass kaufen. Sachs will damit unter anderem aufzeigen, dass man nur schon aufgrund seines Passes mehr oder weniger wert sei in der Gesellscha­ft. «Ich habe den Schweizer Pass gewählt, weil er eines der begehrtest­en Reisedokum­ente über- haupt ist», so Sachs. Die Pässe seien aber nicht von der Schweizer Regierung autorisier­t.

Dass der Fake-pass auf den ersten Blick echt aussieht, gibt der 52-jährige Künstler selber zu: «Man wird damit wohl nicht durch die Passkontro­lle am Airport kommen, aber er funktionie­rt vielleicht an anderen Orten.» Sein 14-jähriger Neffe habe etwa den Fake-pass benutzt, um sein erstes Tattoo zu bekommen, sagt Sachs zur BBC. Auf Instagram gibt es mehrere Hundert Fotos von Galeriebes­uchern, die stolz ihren eigenen Schweizer Pass in die Kamera halten. Darunter ist auch die russische Star-tennisspie­lerin Maria Scharapowa oder Virgil Abloh, einer der aktuell angesagtes­ten Fashion Designer überhaupt.

Trotz dem internatio­nalen Hype um die Aktion ist es frag- lich, ob diese legal ist. Beim Bundesamt für Polizei (Fedpol) heisst es Anfrage, dass es sich hierbei auf den ersten Blick nicht um einen Pass handelt, der mit dem offizielle­n Dokument verwechsel­t werden könnte. «Trotzdem, wie in all solchen Fällen, klärt das Fedpol nun ab, ob bestimmte Massnahmen getroffen werden müssen.» Wer Ausweispap­iere fälscht, kann in der Schweiz mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.

 ??  ?? Im «Schweizer Passbüro» hat ein Us-künstler Fake-pässe verkauft.
Im «Schweizer Passbüro» hat ein Us-künstler Fake-pässe verkauft.
 ??  ?? Maria Scharapowa mit dem Pass.
Maria Scharapowa mit dem Pass.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland