20 Minuten - St. Gallen

Fehlgriff leitet Fcz-pleite ein – Schock für Dickenmann

ZÜRICH. Die Fcz-frauen bleiben im Hinspiel des Cl-achtelfina­ls gegen Bayern München ohne Chance und verlieren 0:2.

-

Ein Coup lag nach dem krassen Eigenfehle­r von Elvira Herzog in der Startphase für den Schweizer Meister ausser Reichweite. Die Fcz-torhüterin lenkte in der 12. Minute unglücklic­h einen Weitschuss aus gut 25 Metern per Kopf ins eigene Netz. Zuvor hatte Bayern bereits eine grosse Chance vergeben. Als nach einer halben Stunde das 0:2 fiel, gab es keine Zweifel mehr am Ausgang der Partie. Die Münchnerin­nen schalteten einen Gang zurück, spielten abgeklärt und waren dem 3:0 gleichwohl näher als das Team von Andy Ladner dem Anschlusst­reffer. Dieser hätte einzig in der Schlusspha­se fallen können, als sich eine Münchnerin im eigenen Strafraum den Ball an die Hand spielte. Der Penaltypfi­ff blieb aber aus.

Dennoch waren die Zürcherinn­en mit dem 0:2 gut bedient. Sie reisen in zwei Wo- chen zum Rückspiel nach München, wo das Out kaum mehr abzuwenden sein dürfte.

Auch der andere deutsche Achtelfina­list ist auf Kurs. Der VFL Wolfsburg schlug Atlético Madrid 4:0, beklagte aber den Ausfall von Lara Dickenmann. Der Nati-captain musste nach einem Schlag aufs Knie schon in der 14. Minute vom Feld getragen und durch Landsfrau Noëlle Maritz ersetzt werden. Sollte sich die Verletzung der 32-jährigen Mittelfeld­spielerin als gravierend herausstel­len, wäre das auch ein herber Dämpfer für die Schweiz, die am 9. und 13. November das Wm-playoff gegen Europameis­ter Holland bestreitet. Dickenmann ist Captain und mit 53 Treffern Rekordtors­chützin.

 ?? KEY ?? Goalie Elvira Herzog rutschte der Ball vor dem 0:1 aus den Händen und springt via Kopf ins Tor.
KEY Goalie Elvira Herzog rutschte der Ball vor dem 0:1 aus den Händen und springt via Kopf ins Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland