20 Minuten - St. Gallen

Ueli Maurers Sohn hat Zugpassagi­er überfallen

ZÜRICH. Maurers Sohn raubte mit einem Kollegen einen Bahnpassag­ier aus und baute betrunken einen Unfall. Vor Gericht klagte er über den Druck, Bundesrats­sohn zu sein.

-

ZÜRICH. Sein Vater ist prominent, der Sohn ein Delinquent: Einer der Söhne von Bundesrat Ueli Maurer ist vom Bezirksger­icht Hinwil wegen Raubes, versuchter Erpressung sowie Gewalt gegen Behörden verurteilt worden. Maurer junior und ein Kollege überfielen einen S-bahn-passagier. Als Ansatz einer Begründung sagte der Bundesrats­sohn, er sei unter grossem Druck aufgewachs­en.

Das Bezirksger­icht Hinwil hat gestern einen der Söhne von Svp-bundesrat Ueli Maurer zu einer bedingten Freiheitss­trafe von 16 Monaten verurteilt. Der Mann wurde unter anderem wegen Raubes, versuchter Erpressung und Fahrens in fahrunfähi­gem Zustand schuldig gesprochen.

Der Bundesrats­sohn raubte im Januar 2016 zusammen mit einem Kollegen aus Somalia einen S-bahn-passagier aus. Maurers Sohn ergriff das Opfer am Hals und drohte ihm, er würde abgestoche­n, wenn er die Polizei rufe. Weil die Beute so gering ausfiel, wollten die beiden jungen Männer das Opfer noch dazu zwingen, Geld abzuheben – dem Ausgeraubt­en gelang es jedoch, rechtzeiti­g Hilfe zu holen. Verantwort­en musste sich Maurers Sohn auch noch wegen einer Blaufahrt im November 2015, als er mit 1,46 Promille Alkohol im Blut mit dem Auto in eine Hauswand krachte.

Der Bundesrats­sohn zeigte sich vor Gericht geläutert. «Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.» Er erzählte vom grossen Druck, mit dem er aufgewachs­en sei. Er sei aufgrund der Prominenz seines Vaters immer herausgepi­ckt und fertiggema­cht worden. Dazu der mediale Druck. «Ich habe sehr darunter gelitten.» Auch darum zog er bis vors Bundesgeri­cht, um die Berichters­tattung über den Prozess zu verhindern – erfolglos.

 ??  ?? Im November 2015 krachte ein Sohn von Bundesrat Ueli Maurer mit dem Auto betrunken in eine Hauswand.
Im November 2015 krachte ein Sohn von Bundesrat Ueli Maurer mit dem Auto betrunken in eine Hauswand.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland