20 Minuten - St. Gallen

Bencic nach zwei Jahren endlich wieder im Halbfinal

LUXEMBURG. Mit dem Sieg gegen die Weissrussi­n Wera Lapko geht für Belinda Bencic eine lange Durststrec­ke zu Ende.

-

Belinda Bencic steht auf Wtastufe erstmals seit über zwei Jahren wieder einmal in einem Halbfinal. Die Ostschweiz­erin bezwang beim Turnier in Luxemburg Lapko im Viertelfin­al in zwei Sätzen und setzte ihren souveränen Lauf im Grossherzo­gtum fort.

Mit dem 6:4, 6:1 glückte Bencic auf beeindruck­ende Weise die Revanche für die Niederlage, die sie gegen Lapko in der vergangene­n Woche in der 1. Runde des Turniers im österreich­ischen Linz erlitten hatte. Vor allem im zweiten Satz trat die 21-jährige Schweizeri­n, die sich über die Qualifikat­ion ins Hauptfeld gekämpft hatte, weil sie zunächst die Meldefrist für das Turnier hatte verstreich­en lassen, ähnlich dominant auf wie in den beiden Runden zuvor.

Bencic, als Nummer 47 im Ranking 15 Ränge vor Lapko klassiert, realisiert­e ohne Satzverlus­t ihren ersten Halb- final-vorstoss in einem Wtaturnier seit Juni 2016. Vor inzwischen über zwei Jahren war sie beim Rasenturni­er in ’s-hertogenbo­sch in den Niederland­en zum letzten Mal in der Runde der letzten vier gestanden.

Um den Finaleinzu­g spielt Bencic gegen Dajana Jastremska. Die 18-jährige Ukrainerin ist zwar nur die Nummer 66 der Welt, erfreut sich aber einer ausgezeich­neten Form. In der vergangene­n Woche gewann sie in Hongkong zum ersten Mal ein Wta-turnier. Jastremska ist für Bencic keine Unbekannte. Im September letzten Jahres schlug die Schweizeri­n den Teenager im Final des Itf-turniers in St. Petersburg klar in zwei Sätzen.

 ?? FRESHFOCUS ?? Die Ostschweiz­erin Belinda Bencic hat in Luxemburg das Siegen wieder erlernt.
FRESHFOCUS Die Ostschweiz­erin Belinda Bencic hat in Luxemburg das Siegen wieder erlernt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland