20 Minuten - St. Gallen

Kugel von Polizist traf bei Razzia Kollegen

HERISAU. In Rehetobel AR kam es 2017 zu einem Schusswech­sel. Nun wurde klar: Einer der zwei Beamten wurde durch eine Polizeikug­el verletzt.

-

Am 3. Januar 2017 kam es bei einer Hanf-razzia zu einer Schiessere­i. Zwei Beamte wurden von Roger S.*, der sich später selber erschoss, schwer verletzt. Einem 29-Jährigen blieb eine Kugel im Herz stecken, seinen Kollegen (37) erwischte ein Schuss in der Hüfte. Beide konnten sich in Sicherheit bringen.

Der Ausserrhod­er Staatsanwa­lt Christian Bötschi hat den Fall mehrere Monate untersucht. Alle Verfahren seien nun abgeschlos­sen, berichtet die «Sonntagsze­itung». Nun ist auch klar: Ein weiteres Projektil, das den 37-jährigen im Bein traf, stammt aus einer Polizeiwaf­fe. Wie genau es dazu kam, konnte nicht geklärt werden. Ein Abpraller ist eine Möglichkei­t. Das Verfahren sei unter Berücksich­tigung der Situation eingestell­t worden.

Reto Cavelti, Kommandant der Kapo Appenzell Ausserrhod­en, äusserte sich gestern gegenüber 20 Minuten: «Wir sind sehr froh über den Entscheid der Staatsanwa­ltschaft.» Man könne zwar Einsätze planen und möglichst korrekt durchführe­n, es bleibe jedoch immer ein Restrisiko. «So ein Ereignis prägt ein ganzes Korps», so Cavelti. Das Korps habe durchaus aus diesem Einsatz gelernt: Wie jeder Einsatz sei auch dieser nachbearbe­itet worden, die gewonnenen Erkenntnis­se würden in Kurse und Ausbildung­en einfliesse­n. Die betroffene­n Beamten seien wieder voll arbeitsfäh­ig.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? KEYSTONE ?? Am 3. Januar 2017 kam es in Rehetobel zu einer Schiessere­i.
KEYSTONE Am 3. Januar 2017 kam es in Rehetobel zu einer Schiessere­i.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland