20 Minuten - St. Gallen

Schweizer Fussballer in ausländisc­hen Ligen

-

Yann Sommer, Mönchengla­dbach

Das 4:0 gegen Mainz täuscht ein wenig. Der Nati-keeper konnte sich nicht über mangelnde Arbeit beklagen und musste einige Glanztaten verrichten, um Gegentreff­er zu verhindern. War da, wenn es ihn beim 4:0 gegen Stuttgart brauchte. Nach der Pause sorgte er mit einer grandiosen Doppelpara­de dafür, dass die Null stehen blieb. Als Stellvertr­eter von Bürki auf der Reserveban­k. Beim 3:1-Erfolg gegen Nürnberg Ersatz. Nach dem Nati-debüt bei seinem Arbeitgebe­r (0:0 gegen Augsburg) zurück auf der Ersatzbank. Steht dem Bundesliga-leader wegen seiner Hüftverlet­zung rund drei Wochen nicht zur Verfügung und fehlte deshalb beim 4:0 gegen Stuttgart.

Nico Elvedi, Mönchengla­dbach

Nach der Topleistun­g gegen die Bayern beim 4:0 gegen Mainz mit einigen Problemen. Etwa als er zu Beginn der Partie fast die Führung der Gäste durch ein unsauberes Zuspiel verursacht­e. Oder vor der Pause, als er das Laufduell gegen Mateta verlor und sich beim reaktionss­chnellen Landsmann Sommer dafür bedanken konnte, dass dies keinen Gegentreff­er nach sich zog.

Fabian Lustenberg­er, Hertha Berlin

Spielte beim 1:1 gegen Freiburg in der Innenverte­idigung durch, an der Seite des unerfahren­en Luckassen. Das Duo hatte jedoch nicht sonderlich viel zu tun und war beim Gegentreff­er (ein abgefälsch­ter Weitschuss) unschuldig.

Michael Lang, Mönchengla­dbach

Gegen Mainz (4:0) erneut in der Startforma­tion, nach 81 Minuten und einem ordentlich­en Auftritt musste er dann Jantschke Platz machen.

Pirmin Schwegler, Hannover

Bereitete anlässlich des 2:2 gegen Leverkusen das 2:1 mit einem gut getretenen Eckball vor. In der 73. Minute wegen Reklamiere­ns verwarnt und 8 Minuten später ausgewechs­elt.

Denis Zakaria, Mönchengla­dbach

Sah die Partie gegen Mainz zunächst von der Ersatzbank aus, durfte dann ab der 70. Minute, als der 4:0-Endstand bereits eingespiel­t war, doch noch eingreifen.

Gelson Fernandes, Eintracht Frankfurt

Da er leicht angeschlag­en ist, war er nicht im Kader und verpasste die 7:1-Show gegen Düsseldorf.

Josip Drmic, Mönchengla­dbach

Nach seinem Hexenschus­s im Aufbautrai­ning. Fehlte beim 0:2 gegen Werder Bremen wegen seiner Schulterve­rletzung.

Renato Steffen, Wolfsburg

Konnte beim 1:3 gegen die Bayern nicht viel bewegen und musste nach 60 Minuten Landsmann Mehmedi Platz machen. Die Wölfe sind inzwischen seit sechs Spielen ohne Sieg. Ersatz beim 3:1 gegen Nürnberg.

Admir Mehmedi, Wolfsburg

Kam nach 60 Minuten und bereitete auf herrliche Weise den zwischenze­itlichen 1:2-Anschlusst­reffer von Weghorst vor. Trotzdem ging das Spiel gegen die Bayern am Ende mit 1:3 verloren.

Florent Hadergjona­i, Huddersfie­ld

Beim 0:1 gegen Liverpool in der Startaufst­ellung. Zeigte dabei eine ordentlich­e Leistung und wurde nach 69 Minuten aus taktischen Gründen ausgewechs­elt.

Stephan Lichtstein­er, Arsenal

Arsenal spielt erst heute gegen Leicester. Zurück aus der Nati und bei seinem Club zurück auf der Bank. Auch beim 0:1 des Tabellenle­tzten gegen Brighton. Was für ein Spiel des Innenverte­idigers! Glänzte beim 2:1-Sieg gegen Nottingham als zweifacher Torschütze. Er drehte die Partie nach einem 0:1-Rückstand mit seinen beiden Kopfball-volltreffe­rn in der 60. und 84. Minute. Steht nun bei drei Saisontore­n Arsenal spielt erst heute Abend gegen Leicester.

Xherdan Shaqiri, Liverpool

Spielte erstmals in der Premier League für Liverpool durch und ermöglicht­e mit einem intelligen­ten Pass auf Torschütze Salah den 1:0-Siegtreffe­r gegen Huddersfie­ld. Shaqiri kam zum Zug, weil Mané verletzung­sbedingt fehlte. Spielte im Derby durch und hatte kurz vor dem späten 1:0-Siegestor von Inters Icardi selbst die Chance auf den Führungstr­effer, scheiterte aber an Keeper Handanovic.

Johan Djourou, SPAL Ferrara

Fehlte beim überrasche­nden 2:0-Auswärtssi­eg bei der AS Roma verletzung­sbedingt. Bei der 0:3-Pleite gegen Napoli nach einer durchschni­ttlichen Leistung in der 68. Minute ausgewechs­elt. Ersatz beim 2:2 gegen Torino.

Edimilson Fernandes, Fiorentina

Spielte gegen Cagliari (1:1) durch und konnte dabei Stürmer Chiesa einige Male mit schönen Zuspielen füttern. Ertrag gab es aber keinen.

Remo Freuler, Atalanta Bergamo

Bereitete beim 5:1-Kantersieg gegen Chievo Verona für den dreifachen Torschütze­n Ilicic die Treffer zum 2:0 und 3:0 vor. Starkes Spiel. Fehlte Monaco bei der 1:2-Niederlage und der missglückt­en Premiere des neuen Trainers Thierry Henry verletzung­sbedingt.

François Moubandje, Toulouse

Spielte bei der 0:4-Pleite gegen Nantes durch und holte sich keine guten Noten ab. Seine Passivität beim zweiten Gegentreff­er war fatal.

Haris Seferovic, Benfica Lissabon

Erhielt beim 3:0-Sieg im Cup gegen das unterklass­ige Sertanense eine Pause und sass 90 Minuten auf der Ersatzbank.

Eren Derdiyok, Galatasara­y Istanbul

Wurde gegen Buraspor in der 21. Minute eingewechs­elt und dankte dem Trainer dafür in der 77. Minute mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand. Sein vierter Saisontref­fer in der Süper Lig.

Mario Gavranovic, Dinamo Zagreb

Spielte beim 4:1-Sieg gegen Istra während 77 Minuten und traf in der 65. Minute zum kapitalen 2:1-Führungsto­r. Sein vierter Saisontref­fer in der Hrvatski Telekom Prva Liga.

 ?? IMAGO ?? Timm Kloses zweiter Streich: Per Kopf trifft er für Norwich zum 2:1-Sieg gegen Nottingham Forest.
IMAGO Timm Kloses zweiter Streich: Per Kopf trifft er für Norwich zum 2:1-Sieg gegen Nottingham Forest.
 ?? GETTY ?? Xherdan Shaqiri (l.) legte für Mo Salah das Siegestor auf. Fabian Schär, Newcastle Timm Klose, Norwich Granit Xhaka, Arsenal
GETTY Xherdan Shaqiri (l.) legte für Mo Salah das Siegestor auf. Fabian Schär, Newcastle Timm Klose, Norwich Granit Xhaka, Arsenal

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland