20 Minuten - St. Gallen

HC Davos besiegt die Lakers im Kellerduel­l

RAPPERSWIL-JONA. Der HC Davos feiert nach sechs Niederlage­n ausgerechn­et gegen die Rapperswil-jona Lakers einen 2:1-Sieg im Kellerduel­l.

-

Enzo Corvi verwertete nach der Overtime als letzter und einziger der zehn angelaufen­en Schützen den Versuch im Penaltysch­iessen. Der Nationalst­ürmer traf jedoch auf kuriose Weise: Nachdem ihm der Puck entglitten war, musste er umkehren. Der Treffer wurde nach einem Videostudi­um der Schiedsric­hter schliessli­ch anerkannt. Die Scheibe befand sich immer in Vorwärtsbe­wegung. «Ich hatte ein gutes Gefühl am Puck, aber dann habe ich ihn irgendwie verloren. Ich musste dann improvisie­ren. Ich denke, das Karma hat sich für uns entschiede­n», sagte Corvi im Mysports-interview.

Davos kam damit nicht unverdient, aber spät doch noch zum ersten Meistersch­aftssieg seit fast vier Wochen. Bis fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte es für das Team von Arno Del Curto noch nach einem weiteren Tiefschlag ausgesehen. Trotz klarem Chancenplu­s geriet der HCD in der 42. Minute in Rücklage. Roman Schlagenha­uf hatte für Rapperswil-jona zum 1:0 abgelenkt, zehn Minuten vor Schluss scheiterte Radek Smolenak am Pfosten. Der Ausgleich durch den Hcdschwede­n Anton Rödin (1. Saisontor) fiel schliessli­ch in der 56. Minute und sorgte dafür, dass die Rote Laterne in Rapperswil-jona bleibt.

Die Lakers agierten zu fehleranfä­llig, leisteten sich in der Abwehr viele grobe Schnitzer und blieben auch in der Offensive zu ungenau. Nur dank einem starken Melvin Nyffeler konnten die St. Galler bis kurz vor Schluss auf den dritten Saisonsieg hoffen. Der Lakersgoal­ie machte gleich reihenweis­e Davoser Topchancen zunichte.

 ??  ??
 ??  ?? Ein kurioser Penalty macht den HCD zum Sieger: Enzo Corvi verliert
Ein kurioser Penalty macht den HCD zum Sieger: Enzo Corvi verliert

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland