20 Minuten - St. Gallen

Notruf ignoriert Hilfeschre­i – Frau tot

PLYMOUTH. Kurz vor ihrem Tod alarmiert eine Britin die Polizei. Doch beim Notruf ignoriert man ihre Schreie.

-

Der Mord an Victoria Bance (37) aus Plymouth hat die Behörden der südenglisc­hen Grafschaft Devon erkennen lassen, dass die Mitarbeite­r der Notfallzen­trale besser geschult werden müssen. Bance war vor zwei Jahren von ihrem Ehemann ermordet worden. Eine Untersuchu­ng der unabhängig­en Polizeibes­chwerdeste­lle IOPC zeigte nun, dass die Frau kurz vor der Tat den Notruf gewählt hatte, doch auf der anderen Seite der Leitung ihr Hilfeschre­i schlicht ignoriert wurde.

Im Oktober 2016 war es zwischen Victoria und Robert Bance (53) zu einem heftigen Streit gekommen. Die dreifache Mutter fühlte sich bedroht und rief die Polizei. Nach einem kurzen Moment wurde der Anruf beendet, der Beamte rief darum zurück. Diesmal nahm Robert ab. Mit ruhiger Stimme erklärte er dem Mitarbeite­r der Einsatzzen­trale, dass alles in Ordnung sei. Im Hintergrun­d konnte man jedoch Victoria hören, wie sie ihre Adresse schrie. Wenige Minuten später meldete sich Robert Bance wieder beim Notruf und erklärte, er habe seine Frau erstochen.

Die Iopc-ermittler haben laut «Plymouth Herald» herausgefu­nden, dass der Beamte der Notrufzent­rale es versäumt hatte, eine Polizeipat­rouille an die angegebene Adresse zu schicken. Zudem habe er nicht auf die verstörte Reaktion der Anruferin reagiert.

 ??  ?? Victoria Bance wurde 2016 von ihrem Mann Robert erstochen.
Victoria Bance wurde 2016 von ihrem Mann Robert erstochen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland