20 Minuten - St. Gallen

Tamy: «Krass, wenn das jetzt jemand liest»

ZÜRICH. Dealerin und Gewaltopfe­r: In ihrer Biografie offenbart Tamy Glauser dunkle Kapitel.

-

Tamy, warum eine Biografie mit 33 Jahren?

Wegen des Alters hatte ich lange Mühe, mich auf das Projekt einzulasse­n. Nach sechs Monaten Hin und Her habe ich mich dann dafür entschiede­n.

Was war ausschlagg­ebend?

Meine Freundin Dominique sagte: «Du denkst schon so lange darüber nach, mach es doch einfach! Du interessie­rst dich sonst auch nicht gross dafür, was man über dich denkt.» Ich musste ihr recht geben.

Hat sie mitgearbei­tet?

Sie hat das Buch noch vor dem Druck gelesen. Punkto Inhalt und Aufbau gab es aber nichts mehr daran zu machen. Das habe ich bewusst so gemacht. Weil es mein Projekt ist. Ich wollte, dass es wirklich von mir kommt.

Wie ist es, wenn jeder über dein Leben Bescheid weiss?

Speziell. Als ich das Buch schrieb, machte ich es für mich. Es war ein Prozess. Ich musste alles neu aufrollen und konnte es so neu verarbeite­n. Erst nachher kommt der Punkt, an dem du denkst: «Krass, wenn das jetzt jemand liest.»

War dir das nicht bewusst?

Als ich zusagte, wusste ich, dass ich Dinge erzählen muss, die ich im Normalfall nicht erzählen würde. Halbbatzig geht das nicht. Ganz oder gar nicht!

Wie reagierte deine Mutter?

Erst hat sie der Inhalt sehr getroffen. Dann haben wir viel gesprochen. Und mittlerwei­le sind wir uns viel näher, weil wir ehrlicher miteinande­r sind.

 ?? SHY STEVAN BUKVIC ?? Tamy (33) hat bereits ihre Biografie geschriebe­n.Das Video-interview mit dem Berner Model auf 20min.ch
SHY STEVAN BUKVIC Tamy (33) hat bereits ihre Biografie geschriebe­n.Das Video-interview mit dem Berner Model auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland