20 Minuten - St. Gallen

Constantin heizt ein, Kasami trifft doppelt: Sion gewinnt

ST. GALLEN. Der FC Sion setzte sich im Achtelfina­l gegen St. Gallen in der Verlängeru­ng durch. Matchwinne­r ist Pajtim Kasami.

-

Es war ein offener und spannender Schlagabta­usch, den sich St.gallen und Sion im Cup-achtelfina­l über 120 Minuten lieferten. Dank dem zweifachen Torschütze­n Pajtim Kasami setzte sich der 13-fache Cupsieger aus dem Wallis mit 2:1 in der Verlängeru­ng durch. Der 12-fache Schweizer Internatio­nale skorte in der 47. und Gestern spielten Chiasso – Luzern Rapperswil – Kriens St. Gallen – Sion in der 99. Minute. Trainer Murat Yakin stellte taktisch klug und unkonventi­onell auf – und traf damit ins Schwarze. Mit Pajtim Kasami und dem Exst.-galler Ermir Lenjani stellte er zwei nicht gelernte Angreifer im Sturm auf. Die Ostschweiz­er agierten vorsichtig­er als gewohnt und waren sichtlich gewarnt vor den schnellen Kontern Sions. Der Penaltytre­ffer von Vincent Sierro zum 1:1 in der 57. Minute brachte die aufopfernd kämpfenden Ostschweiz­er bei bissiger Kälte und vor nur 6387 Zuschauern in die Verlängeru­ng.

Vor der zusätzlich­en Spielzeit stimmte Clubpräsid­ent Christian Constantin das Team verbal auf die Verlängeru­ng ein. Trainer Murat Yakin stand andächtig in der zweiten Reihe und hörte zu. Constantin schien die richtigen Worte gefunden zu haben, obwohl St. Gallen nochmals alle Kräfte mobilisier­te und Roman Buess sowie Alessandro Kräuchi den nochmalige­n Ausgleich auf dem Fuss hatten.

Bereits am Sonntag bietet sich St. Gallen die Chance zur Revanche. Die beiden Mannschaft­en treffen erneut aufeinande­r. Diesmal in der Meistersch­aft und im Tourbillon in Sitten.

 ?? KEYSTONE ?? Schweizer Cup. Achtelfina­ls Schiesst den FC Sion in den Cup-viertelfin­al: Doppeltors­chütze Pajtim Kasami (r.).
KEYSTONE Schweizer Cup. Achtelfina­ls Schiesst den FC Sion in den Cup-viertelfin­al: Doppeltors­chütze Pajtim Kasami (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland