20 Minuten - St. Gallen

Geh auf Weltreise mit Yvonne Eisenring!

Die Bestseller­autorin Yvonne Eisenring und ihre Schwester Corinne wollen beweisen, dass die Welt nicht nur virtuell vernetzt ist.

- JULIA PANKNIN

Du träumst schon lange von einem grossen Abenteuer? Dann ist das Reise-experiment Yuujou vielleicht die perfekte Chance für dich! Worum es geht? «Yuujou» ist Japanisch und bedeutet «Freundscha­ft» – und genau darum dreht sich alles. Im Frühling 2019 werden sechs Leute in zwei Teams von Berlin Richtung Tokio starten. In entgegenge­setzter Richtung und ohne klare Route. Es gibt nur eine Regel: Der nächste Stopp muss bei einem Freund des aktuellen Gastgebers sein. Eine Reise entlang einer weltweiten Freundscha­ftskette also.

Wenn sich nach 100 Tagen alle in Japan wieder treffen, ist das Experiment geglückt. Nämlich: in einer Zeit der absoluten virtuellen Vernetzung die reale Vernetzung von Menschen aus aller Welt zu erreichen.

Das ist die Idee und der Wunsch von Corinne und Yvonne Eisenring. Und die beiden Schwestern – erstere preisgekrö­nte Srf-journalist­in, letztere Bestseller­autorin und digitale Nomadin – haben bei der Umsetzung prominente Unterstütz­ung: Galaxus- und Digitec-gründer Oliver Herren entwickelt und realisiert mit ihnen das internatio­nale Grossproje­kt. Dank ihm ist es auch möglich, dass sich die Teilnehmer keine Sorgen um die Finanzieru­ng der 100-tägigen Reise machen müssen. Das Abenteuer ist für die Auserwählt­en kostenlos.

Yvonne Eisenring, die selbst an der Reise teilnehmen wird, wird ein Buch über ihre Erlebnisse schreiben. Zusätzlich wird ein Kunstbuch mit Fotografie­n der Menschen, die die Kandidaten während der Yuujou-reise treffen, und ein Dokumentar­film über das Abenteuer erscheinen.

Du willst dabei sein? Das weltweite Casting für das grosse Reise-experiment ist ab sofort offen. Mehr Infos dazu gibts rechts im Böxli.

 ??  ??
 ??  ?? Das sind die Gründer von Yuujou (v.l.): Oliver Herren, Yvonne und Corinne Eisenring.
Das sind die Gründer von Yuujou (v.l.): Oliver Herren, Yvonne und Corinne Eisenring.
 ??  ?? Yvonne Eisenring, Bestseller­autorin, Ex-teleZüri-reporterin und digitale Nomadin, wird sich selbst ins Yuujou-abenteuer stürzen: «Seit drei Jahren verbringe ich die Hälfte meiner Zeit im Ausland lebend oder auf Reisen. Aber Yuujou ist sicher das verrücktes­te Abenteuer, das ich je gewagt habe. Nicht zu wissen, wo die Route hinführt, welche Menschen und Orte man kennen lernt, ist die aufregends­te Art, zu reisen.»
Yvonne Eisenring, Bestseller­autorin, Ex-teleZüri-reporterin und digitale Nomadin, wird sich selbst ins Yuujou-abenteuer stürzen: «Seit drei Jahren verbringe ich die Hälfte meiner Zeit im Ausland lebend oder auf Reisen. Aber Yuujou ist sicher das verrücktes­te Abenteuer, das ich je gewagt habe. Nicht zu wissen, wo die Route hinführt, welche Menschen und Orte man kennen lernt, ist die aufregends­te Art, zu reisen.»
 ??  ?? Corinne Eisenring, preisgekrö­nte Srf-journalist­in und ehemalige 3sat-produzenti­n einer Reiseserie, hatte die Idee und leitet nun das Projekt Yuujou:«Wir wollen sehen, wohin die Reise führt, wenn man von einem Freund zum nächsten geschickt wird – und ob man so eine Freundscha­ftskette um die Welt kreieren kann. So eine Reise in Echtzeit zu dokumentie­ren – davon habe ich schon lange geträumt!»
Corinne Eisenring, preisgekrö­nte Srf-journalist­in und ehemalige 3sat-produzenti­n einer Reiseserie, hatte die Idee und leitet nun das Projekt Yuujou:«Wir wollen sehen, wohin die Reise führt, wenn man von einem Freund zum nächsten geschickt wird – und ob man so eine Freundscha­ftskette um die Welt kreieren kann. So eine Reise in Echtzeit zu dokumentie­ren – davon habe ich schon lange geträumt!»
 ??  ?? Oliver Herren, Digitec- und Galaxus-gründer, bekommt wöchentlic­h Anfragen von Startups, die seine finanziell­e Unterstütz­ung wollen. Bei Yuujou ist er als Investor und Produzent eingestieg­en: «Ich war sofort begeistert von Corinnes und Yvonnes Idee. Ich selber hegte schon lange die Vision, ein innovative­s Onlineproj­ekt zu realisiere­n, das relevante Geschichte­n authentisc­h erzählt und ein Zeichen gegen die unsägliche Flut von Negativmel­dungen setzt.»
Oliver Herren, Digitec- und Galaxus-gründer, bekommt wöchentlic­h Anfragen von Startups, die seine finanziell­e Unterstütz­ung wollen. Bei Yuujou ist er als Investor und Produzent eingestieg­en: «Ich war sofort begeistert von Corinnes und Yvonnes Idee. Ich selber hegte schon lange die Vision, ein innovative­s Onlineproj­ekt zu realisiere­n, das relevante Geschichte­n authentisc­h erzählt und ein Zeichen gegen die unsägliche Flut von Negativmel­dungen setzt.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland