20 Minuten - St. Gallen

Doppelkinn treibt junge Frauen zum Beauty-doc

ZÜRICH. Um ihr Doppelkinn loszuwerde­n, unterziehe­n sich Frauen vermehrt Eingriffen. Schuld daran seien auch Selfies.

-

«Es fühlt sich an wie Muskelkate­r am Kinn», beschreibt Youtuberin Nathalie Céline das Gefühl nach ihrem Eingriff beim Schönheits­chirurgen. Kürzlich liess sich die Baslerin ihr Doppelkinn entfernen – ein «Problemzön­chen», wie sie ihren knapp 30 000 Followern erzählte. Vertreter von Beauty-kliniken stellen fest, dass junge Frauen vermehrt eine Doppelkinn­korrektur wünschen. Die Nachfrage habe sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt, sagt auch David Kiermeir, ästhetisch­er Chirurg in Bern.

Die Patientinn­en seien oft normalgewi­chtig und störten sich an geringen Fettablage­rungen am Hals. «Durch die Verbreitun­g von Selfies sieht man sich immer häufiger auch von der Seite und entdeckt dadurch Imperfekti­onen im Profil», erklärt Kiermeir. Auch die Klinik Delc in Biel bestätigt den Trend. «Viele Patientinn­en haben praktisch kein Doppelkinn, stören sich aber trotzdem daran», sagt die medizinisc­he Praxisassi­stentin Céline Wilome. Auslöser seien Selfies. «Die Patientinn­en mögen es nicht, wenn sie beim Posen ein leichtes Doppelkinn bekommen.»

Gesundheit­spolitiker­in Bea Heim (SP) beurteilt den Trend kritisch. «Schönheits­vorstellun­gen sind wandelbar. Die Frage ist, ob man jedem Trend folgen soll – ein Doppelkinn kann auch durchaus seinen Charme haben.» Es bleibe nur zu hoffen, dass die jungen Frauen über die Risiken der Doppelkinn-eingriffe gut informiert würden.

 ?? YOUTUBE ?? Nathalie Céline liess sich ihr Doppelkinn entfernen. Video: Nathalie Céline erzählt von ihrem Eingriff. 20min.ch
YOUTUBE Nathalie Céline liess sich ihr Doppelkinn entfernen. Video: Nathalie Céline erzählt von ihrem Eingriff. 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland